Die Leitstelle der Feuerwehr teilt auf Nachfrage mit, dass eine Rauchwolke vom Recyclinghof in Ochtrup in Richtung Gronau, Heek und Nienborg zieht.
Neben einer Geruchsbelästigung und Rauchniederschlägen, können gesundheitliche Beeinträchtigungen nicht ausgeschlossen werden, heißt es in der Warnmeldung.
Personen in der betroffenen Region sollten sich sofort in geschlossene Räume begeben und die Fenster und Türen schließen. Außerdem sollten Klima- und Lüftungsanlagen abgeschaltet werden.
Brand in Ochtrup: 200 Meter hohe Rauchsäule
Wie die Westfälischen Nachrichten berichten, soll das Feuer gegen 15.45 Uhr am Mittwoch (3. Mai) gemeldet worden sein. Die 200 Meter hohe Rauchsäule sei auch aus der Innenstadt Ochtrups und den umliegenden Orten zu sehen gewesen.

„Für die Einsatzkräfte gestaltet sich die Bekämpfung des Brandes wegen des böigen Windes schwierig. Immer wieder facht der Wind die Flammen an, die in dem gelagerten Material reichlich Nahrung finden“, schreiben Anne Steven und Dieter Hugo Sive Huwe von den Westfälischen Nachrichten. Menschen seien nicht verletzt.
