Neben dem Public Viewing Angebot am Vereinsheim des SV Heek wird nun auch am 23. Juni im Zuge des „Junival“ Festivals das dritte EM-Vorrundenspiel der deutschen Mannschaft gegen die Schweiz auf dem Marktplatz gezeigt. Ein großes Public Viewing steht an.
Aber warum das Ganze? „Durch die Erfolge aus den vergangen Public Viewings (PV) waren wir einfach motiviert genug, es wieder zu tun“, erklärt Bernhard Gelking von der Confusion Event Company. Gemeinsam mit der Gemeinde Heek und einem Sponsor aus der örtlichen Wirtschaft wurde das PV auf die Beine gestellt.
Damit fällt die Übertragung in den Zeitraum der traditionellen Heeker Sommerkirmes, die in diesem Jahr unter dem Namen „Junival“ – eine Namensmischung aus Juni und Festival – viele, viele Menschen auf den Marktplatz locken soll.
Zwei-Jahres-Rhythmus
Das Konzept selbst ist nicht neu. Mäkkes Schindler von der Gemeinde erklärt: „Da die Sommerkirmes immer im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindet, ist sie in den letzten Jahren immer mit einem Fußballevent zusammengefallen, da wurde dann jedes Mal an einem der Tage ein Spiel geschaut.“
Daher ist der Zusammenfall von Junival und Europameisterschaftsspiel für die Organisatoren sehr günstig. Nun hat es sich auch wegen der vorhandenen Technik vom Junival wieder angeboten ein Public Viewing zu veranstalten.
Nicht vorgreifen
Bei diesen einem Spiel wird es dann aber auch bleiben. „Das Public Viewing über die gesamte Zeit zu strecken, ist finanziell nicht stemmbar. Außerdem veranstaltet der SV Heek an seinem Vereinsheim auch ein Public Viewing, da wollten wir dem Verein auch nichts vorweggreifen“, so Mäkkes Schindler.
Der Eintritt zum Public Viewing ist wie zum Junival frei. „Wir wollen hier die gleiche Atmosphäre erzeugen wie beim Junival. Dass wir beide Events kostenfrei anbieten können, ist wirklich nur durch die Unterstützung unserer vielen Sponsoren möglich. Ohne sie wäre beide Events in dieser Größenordnung und mit freiem Eintritt nicht möglich“, betont Bernhard Gelking.
Der Einlass zum Public Viewing ist um 20 Uhr, die Liveübertragung des EM-Spiels startet um 21 Uhr. Bleibt zu hoffen, dass Deutschland zu diesem Zeitpunkt nicht schon rechnerisch aus dem Turnier ausgeschieden ist.