Große Freude an der Kreuzschule Anmeldezahl um über 50 Prozent gesteigert

Freude an der Kreuzschule: Im Schuljahr 2025/26 wieder dreizügig
Lesezeit

Manchmal gehen die kleinen und großen Wünsche schneller in Erfüllung als man denkt. Genau so ist es auch an der Kreuzschule Heek nach der Anmeldephase für das Schuljahr 2025/26 gelaufen. Der Wunsch der Schulleitung ist nach einer kleinen Durststrecke zuvor in Erfüllung gegangen.

Wie die Gemeinde Heek als Schulträger und die Schulleitung informieren, gab es für das anstehende Schuljahr 60 Neuanmeldungen. Deutlich mehr als in den Jahren zuvor. Damit gibt es wieder eine Dreizügigkeit an der Schule.

Sehnlicher Wunsch

Genau diesen sehnlichen Wunsch hatte die Schulleitung noch vor wenigen Wochen im Gespräch mit dieser Redaktion geäußert, nachdem die Schule zuletzt „nur“ zweizügig unterwegs war. Jetzt wurde dieser (wieder) Realität.

Besonders erfreulich ist dabei aus Sicht von Schulträger und Schulleitung, dass sich neben Kindern aus der Gemeinde Heek auch „viele Schülerinnen und Schüler aus Metelen und Ochtrup“ angemeldet hätten.

Große Steigerung

So konnte die Kreuzschule ihre Anmeldezahlen im Vergleich zum Vorjahr (38) um über 50 Prozent steigern. Und das trotz der geringeren Entlasszahlen an den beiden Grundschulen im Ort selbst aufgrund der demografischen Entwicklung, also den weniger starken Geburtenjahrgängen.

Schulleiter Manfred Behrendt freut sich über den guten Zuspruch: „Wir können im kommenden fünften Jahrgang mit sehr kleinen Klassen starten. Dies sind perfekte Bedingungen, um unser Konzept zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler umzusetzen.“

Zum Thema

Die Kreuzschule

  • besuchen rund 430 Schülerinnen und Schüler,
  • ist die einzige weiterführende der Gemeinde Heek,
  • ist eine Sekundarschule,
  • ist Europaschule,
  • bietet ein vielfältiges Bildungsangebot,
  • bietet Schüleraustausche in diverse europäische Länder an und
  • beliebt ist die Bläserklasse, in der das Spielen der Instrumente gelehrt wird.