Es gab eine Zeit, da stand die Tradition um den Krammarkt zum Schlöffkenmarkt in Heek auf der Kippe. Um schließlich an beidem festzuhalten, wurde der Schlöffkenmarkt ins Leben gerufen. Es galt als Versuch, der alten Tradition neues Leben einzuhauchen.
Der Versuch ist geglückt und sorgte dafür, dass er nun am kommenden Sonntag (12. Januar) in die zweite Runde geht. Dazu lädt der Heimat- und Schützenverein St. Ludgerus Heek ein.
Aber wie sieht sie aus, die zweite Runde vom Schlöffkenmarkt? Beginn ist am Sonntag schon ab 10.30 Uhr im Epping‘schen Hof mit dem Programm „Gemeinde aktuell“ der KAB.
Ab 13 Uhr beginnt dann der Krammarkt, bei dem wieder einige Aussteller rund um den Epping‘schen Hof ihre Wahre anbieten. In der Tenne gibt ab 15 Uhr für die Besucherinnen und Besucher in der dortigen Cafeteria Kaffee und Kuchen. Zur gleichen Zeit werden die jüngsten Besucher im Obergeschoss vom Kinderzauberer TRIXX17 erwartet. Außerdem wird dort ein Kinderschminken angeboten.
Der letzte Programmpunkt für den Sonntag steht um 16 Uhr an. Dann leiten die Töne der Seniorenkapelle „Alte Freunde“ die letzten Stunden des Tages ein.
Ein Blick auf Montag
Weiter geht es am Montag,13. Januar, um acht Uhr in der Frühe am Schlöffkenstand. Dort wird um diese Zeit schon der Frühshoppen eingeleitet, es spielt die Tanzkapelle „Happy-Music“ und die Cafeteria ist geöffnet.
Das Heeker Schlöffken endet schließlich mit einem Doppelkopfturnier um 10 Uhr.