Grundschul-Plakate der CDU Polarisieren und diffamieren, das ist schlechter Stil!

CDU-Plakate: Polarisieren und diffamieren, das ist schlechter Stil!
Lesezeit
Till Goerke

Es ist kein Geheimnis, dass sich die Heeker Grundschullandschaft mit Blick auf den OGS-Anspruch ab 2026 verändern wird. Offen ist noch, wie. Bleibt es bei zwei Standorten oder wird es ein zentraler? Für beide Versionen gibt es Argumente. Was es noch nicht gibt, sind belastbare Zahlen zu den Kosten und dem ganzen Drumherum. Inklusive eines möglichen Ablaufes.

Da sollte man doch meinen, dass man sich unter dieser Prämisse zurückhält, sich schon klar auf eine Variante festzulegen. Eine Tendenz zu nennen, okay. Kein Problem. Das ist unverfänglich. Aber sich festlegen? Das ist Wahnsinn.

Doch das hat die Heeker CDU-Fraktion getan. Im Gegensatz zu den übrigen Fraktionen, die vorerst bei einer Tendenz bleiben. Auf Plakaten einer Bürger-Infoveranstaltung, die die CDU organisiert, wirbt sie offensiv damit, beide Grundschul-Standorte erhalten zu wollen.

Und diffamiert damit zugleich auch SPD, FDP und DB, die im Umkehrschluss die Grundschule Nienborg samt Turnhalle abschaffen wollen. Das ist frech und entspricht nicht der Wahrheit. Tendenz ist nicht Entscheidung.

Jetzt könnte man sagen, ist nicht so wild. Man kann aber auch sagen: Es ist der völlig falsche Zeitpunkt, dient der Polarisierung und Panikmache und ist bereits frühster Wahlkampf mit Blick auf die Kommunalwahl 2025.

Davon ab: Was soll eine Info-Veranstaltung bringen? Alle bisher bekannten Fakten wurde von der Presse veröffentlicht. Ebenso in einer großen Übersicht die Standpunkte der Fraktionen. Jeder am Thema interessierte Bürger dürfte also bis jetzt bestens informiert sein. Das führt somit eine Info-Veranstaltung zum derzeitigen Zeitpunkt automatisch obsolet.

Und das Argument, man wolle die Bürgermeinung hören, zieht auch nicht. Es ist doch klar, dass das ausgeprägte Kirchturmdenken der beiden Ortsteile nur zu Emotionen, nicht aber zu sachorientierten Debatten, führen wird. Erst recht, wenn das Ganze in einem Ortsteil (Nienborg) und nicht auf neutralem Boden stattfindet.

Dass die CDU ausschert und ihr eigenes, polarisierendes Ding dreht, ist der so wichtigen Sache und auch den anderen Fraktionen gegenüber nicht angemessen. Den Ball flach zu halten, täte allen gut. Bis alle Fakten vorliegen.

Zukunft der Heeker Grundschulen: Empörung über CDU-Plakate: „Nur noch populistisch“