Auch Ahaus setzt ein Zeichen gegen Rechtsextremismus: Am Samstag (3. Februar) gibt es eine Demonstration unter Organisation des Aktionsbündnisses „Ahaus bleibt bunt“. Der Auftakt ist um 14.30 Uhr an der Stadthalle im Kulturquadrat geplant. Das Heeker Jugendhaus Zak bietet dorthin eine kostenlose Busfahrt an. Und hofft auf viele (jugendliche) Teilnehmer aus Heek.
„Ich würde mich tierisch freuen, wenn viele Kinder und Jugendliche aus Heek uns dorthin begleiten würden“, sagt Zak-Mitarbeiter Jannick Dertmann im Gespräch mit der Redaktion. Es sei einfach wichtig, Kinder und Jugendliche frühzeitig für ein „derart wichtiges Thema“ zu sensibilisieren.
50 Plätze im Bus
Die Idee zur Teilnahme an solch einer Demonstration gab es schon länger im Jugendhaus. Jetzt wurden „ganz kurzfristig“ Nägel mit Köpfen gemacht. Am Mittwoch (1. Februar) gab es von der Gemeinde Heek grünes Licht, die auch den Bus sponsert. Hin- und Rückfahrt sind für alle Teilnehmer kostenlos.
50 Plätze gibt es im Bus. Das Zak bittet um vorherige Anmeldung unter Angabe der Anzahl der Personen unter Telefon 02568/3362. Wer sich am Samstag spontan entscheidet, mitfahren zu wollen, kann um 14 Uhr (Abfahrt) zum Zak kommen und schauen, ob noch ein Platz im Bus frei ist.
Im Jugendhaus liegt auch viel Material bereit, um Banner und Plakate für die Demo zu gestalten, wie Jannick Dertmann berichtet. Einfach zu den Öffnungszeiten des Zak vorbeikommen und loslegen. Am Samstag ist das Jugendhaus ab 12 Uhr geöffnet. Die Rückfahrt ist für 18.30 Uhr geplant.
Teilnahme von Kindern
Kinder unter 12 Jahren müssen für die Teilnahme über das Zak in Begleitung eines Erziehungsberechtigten sein.