Cascada bringt Heek zum Tanzen Neues Festival „Junival“ steigt auf dem Marktplatz

Cascada bringt Heek zum Tanzen: Neues Festival „Junival“ steigt auf dem Marktplatz
Lesezeit

Cascada bringen Heek zum Kochen. Am Samstag, 22. Juni, steigt das „Junival“ Festival von 19 Uhr bis 3 Uhr auf dem Marktplatz. Die bekannte Dance-Gruppe, die auch schon zum 60-Jährigen des Karpatenfestivals 2022 in Ahaus dem Publikum eingeheizt hat, präsentiert bekannte Songs wie beispielsweise „Everytime we touch“, „Evacuate the dancefloor“, „Miracle“ und „Bad Boy“.

Neben Cascada werden auch U-Jean alias Alex Hutson vom Dance Projekt R.IO. mit Songs wie „Shine On“ und „like I love you“ und der DJ Mokaby die Stimmung auf dem Marktplatz zum Kochen bringen. Die Einleitung in den musikalischen Abend sowie die Abrundung erfolgt durch das Confusion-DJ-Team mit dem lokalen DJ Sanders der, laut der Gemeinde Heek, „sowohl im Vorfeld als auch im Anschluss an die Hauptacts für die richtige musikalische Begleitung sorgt.“

Mäkkes Schindler und Berhard Gelking stehen vor dem Junival Plakat auf dem Eppingschen Hof in Heek.
Organisatoren Bernhard Gelking (l) von der Confusion Event Company und Mäkkes Schindler (r) von der Gemeinde Heek wollen mit dem "Junival" ein neues Dance-Festival ins Leben rufen. © Jenny Kahlert

Die Veranstaltung wird von der Gemeinde Heek und den Veranstalter Confusion - Die Event Company organisiert. Durch die Unterstützung der lokalen Sponsoren ist die Veranstaltung kostenfrei. „Ohne Sponsoren wäre eine kostenfreie Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht möglich“, erklärt Bernhard Gelking, Veranstalter der Confusion Event Company aus Schöppingen.

Einlass ist ab 19 Uhr, das musikalische Vorprogramm startet um 20 Uhr. Das Getränkeangebot während der Veranstaltung wird durch eine Biertheke, eine Longdrinkbar und eine Cocktailbar abgerundet. Laut Bernhard Gelking stehen außerdem Fünf-Liter-Partyfässchen für größere Gruppen zur Verfügung.

Junival als feste Größe

„Es wird eine große Bühne geben. Die XXL-Stage ist 14 Meter breit. Das hat es in Heek so noch nicht gegeben. Wir arbeiten daran, dass das Junival zur festen Größe in Heek und Nienborg wird“, erzählt Bernhard Gelking. Außerdem soll es sowohl eine Lightshow als auch eine Videoshow geben.

„Cascada ist aktuell in den USA unterwegs, danach treten sie in Wembley auf und anschließend holen wir sie nach Heek, und das ohne Eintrittsgelder. Das ist ein großer Unterschied und hat einen ganz anderen Stellenwert. Dass wir das Programm jetzt als Junival zur Kirmes aufziehen liegt daran, dass der ‚alte‘ Jahrmarkt zu angestaubt war. Die Kirmes alleine zieht einfach nicht. Wir wollten ein Programm auf die Beine stellen, das alle Altersgruppen anlockt“, so Gelking.