Im Café am Kirchplatz in Heek wurde am Samstag (28.9.) die Einweihung des neunten Bürgerbusses Heek-Legden gefeiert.
Zu den Ehrengästen zählten unter anderem die Bürgermeisterin Karola Voß aus Ahaus, die Bürgermeister Dieter Berkemeier aus Legden, Franz-Josef Franzbach aus Schöppingen und Franz-Josef Weilinghoff aus Heek sowie Pfarrerin Lisa-Maria Bürger von der Evangelischen Christusgemeinde Ahaus und Pater Joy Madasserey von der katholischen Kirchengemeinde Heilig Kreuz Heek.

Auch Vertreter des Betreibers der Buslinie, Regionalverkehr Münsterland (RVM), und alle ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer des Bürgerbusses waren anwesend.
Bedeutung des Bürgerbusses betont
Feierliche Ansprachen hielten Martin Stapelbroek, der Vorsitzende des Bürgerbusvereins, Bürgermeister Franz-Josef Weilinghoff und abschließend Michael Klüppels von der RVM. Alle Redner betonten die Bedeutung des Bürgerbusses für die Mobilität und den sozialen Zusammenhalt in der Region. „Der Bürgerbus ist ein Symbol für das ehrenamtliche Engagement und die Solidarität in unserer Gemeinde“, sagte Bürgermeister Weilinghoff.

Im Anschluss erfolgte die Segnung des neuen Fahrzeugs durch die Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche. Diese feierliche Zeremonie unterstrich die enge Zusammenarbeit und den Gemeinschaftssinn, der das Projekt Bürgerbus seit fast 40 Jahren prägt.
Nach der offiziellen Einweihung und Segnung des Busses versammelten sich die Gäste zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im Café am Kirchplatz. In entspannter Atmosphäre wurden Gespräche geführt und die Bedeutung des Bürgerbusses für die Region gewürdigt.
„Dank des unermüdlichen Einsatzes der ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer sowie der Unterstützung durch die Gemeinden und der RVM kann dieses wichtige Projekt fortgeführt werden“, so die Gemeinde abschließend.
