Mehr Arbeitslose Krieg und Wirtschaftsflaute hinterlassen auch in Heek Spuren

Mehr Arbeitslose: Krieg und Flaute hinterlassen auch in Heek Spuren
Lesezeit

Die Arbeitslosenzahlen in Heek haben im Jahr 2024 ihren Höchststand seit einem Jahrzehnt erreicht, wie aus den neuesten Daten des Statistischen Landesamts NRW hervorgeht. Mit insgesamt 177 Arbeitslosen verzeichnete Heek einen Anstieg gegenüber dem Vorjahr, als die Zahl bei 133 lag.

Die Daten zeigen eine kontinuierliche Veränderung in der Arbeitslosigkeit in Heek in den letzten Jahren. Im Jahr 2023 waren 133 Personen arbeitslos gemeldet, wobei der Großteil davon Männer waren. Im Vergleich dazu gab es 2014 einen etwas niedrigeren Wert von 99 Arbeitslosen.

Grafik der Arbeitslosenzahlen in Heek seit 2014
Die Arbeitslosenzahl in Heek hat einen neuen Höchststand erreicht. © Grafik Münsterland Zeitung

Eine genauere Untersuchung der Daten zeigt, dass sich das Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Arbeitslosen im Laufe der Jahre ebenfalls leicht verändert hat. Im Jahr 2024 waren 106 Männer und 71 Frauen arbeitslos, während im Jahr 2014 60 Männer und 39 Frauen arbeitslos gemeldet waren.

Die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen in Heek zeigt einen deutlichen Ausschlag in den Coronajahren. Der Krieg in der Ukraine, die Verteuerung der Energie und die aktuelle wirtschaftliche Lage haben die Arbeitslosigkeit jedoch noch stärker steigen lassen.

Unter den 177 arbeitslosen Heekern befinden sich nach Angaben des Statistischen Landesamtes 100 Ausländer. 27 Arbeitslose sind jünger als 25 Jahre alt, 40 Arbeitslose sind 55 Jahre oder älter. 38 Heekerinnen und Heeker sind langzeitarbeitslos.