Wincent Weiss ging in Haltern auf Tuchfühlung mit den Fans „Er macht Musik mit Hintergrund“

Wincent Weiss ging auf Tuchfühlung mit seinen Fans
Lesezeit

Im einen Moment stand er auf der Bühne, dann mitten in der Menge und plötzlich kletterte er am Geländer des Magic Skys hoch: Wincent Weiss hat seinen Fans am Freitagabend (28.6.) ein abwechslungsreiches Konzert in Haltern am See geboten.

Um den Tourstart des deutschen Künstlers aus erster Reihe mitzuerleben, waren rund 30 Fans schon am Donnerstagabend angereist. Sie campierten mit Klappstuhl und Picknickkorb und viel guter Laune direkt vor dem Eingang zum Konzertgelände.

Zu ihnen gehörte auch Jenny aus Basel. Die 24-Jährige sah an diesem Abend Wincent Weiss nicht zum ersten Mal: „Das könnte so in etwa mein 180. Auftritt von Wincent sein, bei dem ich war – also auch mit TV-Auftritten oder Talkshows.“

„Musik mit Hintergrund“

Auf die Frage, was den Sänger so besonders macht, dass man für ihn sogar eine Nacht im Freien campt, kamen ganz unterschiedliche Antworten. „Er ist einfach cool als Typ. Er sieht gut aus und ist einfach ein Süßer“, sagte eine Besucherin am Abend. Ihre Freundin fügte hinzu: „Und er macht Musik mit Hintergrund. Er schreibt seine Songs immer aus irgendeinem Grund.“

Am zweiten Abend des Sunset Beach Festivals in Haltern feierten tausende Fans Sänger Wincent Weiss.
Am zweiten Abend des Sunset Beach Festivals in Haltern feierten tausende Fans Sänger Wincent Weiss. © Blanka Thieme-Dietel

Vorher gehörte die Aufmerksamkeit am Seebad aber einem anderen deutschen Künstler: Mo-Torres aus Köln wärmte die Bühne für Wincent Weiss auf und machte das Publikum heiß. Er begeisterte die Fans mit eingängigen und positiven Songs.

Nach einer kurzen Umbauphase war es dann so weit: Um 20 Uhr betrat endlich Wincent Weiss die Bühne. Zwei Stunden lang spielte er seine bekanntesten Lieder, aber auch Cover-Songs.

Wincent Weiss singt in der Menge

Immer wieder suchte der Sänger zwischen den Liedern die Nähe zu seinen Fans. Den Song „Wir sind“ performte er mit einigen Band-Mitgliedern mitten im Publikum. „Hier drin ist es ganz kuschelig“, sagte er. Die vor allem weiblichen Fans um ihn herum begannen laut zu kreischen.

Die Zugabe „Feuerwerk“ war das Highlight des Konzertabends. Mit einer Feuershow beendete Wincent Weiss das Konzert in Haltern gebührend. Es war ein erfolgreicher Start seiner Sommer-Tour.

Insgesamt waren circa 6000 Besucherinnen und Besucher beim Konzert am Halterner Stausee. Viele sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln angereist. Ein Verkehrschaos auf den Straßen wie am Vortag bei Toto blieb aus. Das Wetter hat auch an diesem Tag mitgespielt. Es war durchgehend sonnig, mit einem malerischen Sonnenuntergang am Abend.

Noch mehr Fotos und Videos sehen Sie auf halternerzeitung.de