Zwischen 13 und 16 Uhr nutzten am Sonntag (17. Dezember) zahlreiche Hundehalter mit ihren Vierbeinern die Gelegenheit, sich in Sachen Fellpflege, Physiotherapie, Erziehung und artgerechter Fütterung beraten zu lassen. Natürlich fehlte auch ein umfangreiches Sortiment an Halsbändern, Leinen und Spielzeug nicht.
Am Eingang begrüßte Tierfotografin Katharina Blankenhaus aus Olfen die Besucher mit ihrem „Winterdörfchen“. Wer wollte, konnte seinen Hund in weihnachtlicher Kulisse ablichten lassen.
Viele Tiere zeigten dabei echtes Modell-Talent, wie etwa die Amerikanische Bulldogge „Ares“. Der Rüde war mit Besitzerin Suzan Saglam angereist, deren Tante Sandra Latt außerdem den Stand „Hundehappen“ in der Ausstellungshalle beschickte. Bei ihr gab es Leckerbissen aller Art für die tierischen Feinschmecker. Kein Wunder, dass gerade dieser Stand bei den Hunden besonders beliebt war.

Auf eher menschliches Interesse stieß die Ausstellungsfläche von Versicherern und von Hundephysiotherapeutin Carina Baar. Sie war mit ihrer Kollegin Sandra Böhme vor Ort und informierte über chronische Erkrankungen im Bewegungsapparat von Hunden und wie die tierischen Patienten Wohlbefinden und Lebensqualität wiedererlangen können.
Schneller Schnitt fürs Shooting
Um Haut und Haar ging es am Stand der Hundefrisörin Susanne Werner aus Hullern. Zwar bot sie auf dem Markt keinen Komplettfellschnitt an, griff aber dennoch zwischenzeitlich zur Schere, als es darum ging, den Fellnasen fürs Fotoshooting die Augen frei zu schneiden. Wer wollte, konnte sich mit Pröbchen in Sachen Hundekosmetik eindecken.
Ein besonderes Auge auf die dekorativen Halsbänder hatte Tonja Schweizer aus Marl geworfen. Sie ist selbst Kundin der Hundeschule Martin Rütter und war mit den Jack-Russell-Damen Flocke und Sissi hergekommen: „Flocke hat am 24. Dezember Geburtstag. Sie ist ein echtes Christkind. Eine gute Gelegenheit, ein neues Halsband anzuschaffen.“ Das bekommt Flocke aber natürlich erst am Heiligabend. Weihnachtsgeschenke gab es aber auch für Hundefreunde in Form von bedruckten Taschen und Kaffee-Pötten.

Den ersten Halterner Hundeweihnachtsmarkt hatte Stephanie Cramer, Inhaberin der Hundeschule Martin Rütter DOGS in Haltern, organisiert. Zusammen mit ihren Kolleginnen betreibt die ausgebildete Trainerin ihre Schule auf dem Trainingsgelände am Ikenkamp 9. „Wir machen jedes Jahr eine Weihnachtsfeier für unsere Kunden. In diesem Jahr hatten wir die Idee, wir könnten das Ganze etwas größer aufziehen und einen Weihnachtsmarkt veranstalten.“
Mit der Idee hatte sie buchstäblich den richtigen Riecher gehabt. Neben allen anderen interessanten Waren und Dienstleistungen auf dem Markt kamen auch ihre Futterbeutel, T-Shirts und Trainingsangebote bestens an.
Schnupperstunde auf neuer Hundewiese in Haltern: Wie Hundebesitzer das Areal nutzen können
Mit dem Vierbeiner in den Campingurlaub: In Haltern gibt es bald Wohnmobile für Hundehalter
Erstes Hunderennen in Haltern findet im Oktober statt: Jeder Hund darf mitmachen