Zum dritten Mal fährt Daniel Elting mit seinem Trecker bei der Lichterfahrt durch Haltern mit. Zusammen mit seinen Freunden hat er das Fahrzeug geschmückt. „Da freuen wir uns schon das ganze Jahr drauf“, sagt er und präsentiert stolz sein Fahrzeug.
Spenden können an das Spendenkonto bei der Volksbank Südmünsterland-West überwiesen werden. IBAN: DE67 4016 4528 0403 3926 00
Vorne schmücken Tannengrün und ein leuchtender Weihnachtsmann, der im Schlitten sitzt und von einem Rentier gezogen wird, den Trecker. Auch die leuchtende, grüne Tanne darf beim Umzug am 17. Dezember nicht fehlen. „Daran erkennen uns unsere Bekannten schon von Weitem“, sagt Daniel Elting. Die Tanne ist jedes Jahr als Markenzeichen dabei.
Der Anhänger hinter dem Trecker ist dieses Jahr neu. Dabei hat sich die Freundesgruppe voll ins Zeug gelegt. Darauf steht ein Weihnachtsbaum aus Stahl, der nicht nur kräftig leuchtet, sondern sich auf dem Anhänger auch dreht. Dahinter stehen drei aufgeblasene Schneemänner am Feuer. „Jedes Jahr kommt ein bisschen was dazu“, sagt der Halterner. Eine Musikanlage auf dem Anhänger sorgt für die musikalische Untermalung.

Am Abend vor dem Umzug laufen die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren. Und die Vorfreude steigt. „Wir haben schon voll Bock“, sagt Daniel Elting. „Es ist jedes Mal einfach grandios.“
Schmücken in der Reithalle Neumann
In der Reiterhalle Neumann hat sich am Freitagabend eine große Truppe versammelt. Jeder hat seinen Trecker mitgebracht. Gemeinsam wird geschmückt. „Der leuchtende Pferdekopf darf nicht fehlen“, sagt Maurice Oldenkott. Mit seinem Auto bringt er die letzten Bretter und Lichterketten in die Reithalle, damit das Schmücken losgehen kann.

Der Halterner ist zum zweiten Mal mit der Treckerkolonne am Samstagabend durch die Seestadt gefahren. „Die strahlenden Gesichter zu sehen, das ist schon toll“, sagt Maurice Oldenkott. „Vor allem von den Kindern. Da bekomme ich jetzt schon wieder Gänsehaut.“
Umzug startete um 17 Uhr
Die etwa 120 Trecker sind um 17 Uhr in Lippramsdorf losgerollt. Um 17.45 Uhr erreichten sie in Begleitung der Polizei das Halterner Stadtgebiet. Hunderte Menschen haben sich schon früh am Straßenrand versammelt, um die leuchtenden Trecker zu bestaunen.

Ganz unterschiedlich waren die Fahrzeuge geschmückt. Und nicht nur Trecker haben sich für den Umzug angemeldet. Auch Sattelschlepper rollten bunt geschmückt über die Straßen.
Etwa drei Stunden hat der Umzug am Samstagabend gedauert. Die Strecke führte einmal durch die gesamte Seestadt.
Landwirte schmücken ihre Trecker: Lichterfahrt 2022 durch Haltern steht an
Video vom Treckerumzug 2022 in Haltern: Leuchtende Traktoren rollen durch die Stadt