Beim Feiern in Sythen fehlt einfach ein Lied. Ein Lied, in dem es nur um den TuS Sythen und das Dorf geht. Der Meinung war jedenfalls der Bruder von Singer-Songwriter Florian Albers. Deswegen hat er ihn gefragt, ob er nicht mal was schreiben könnte.
„Ich hab mich natürlich gefreut“, sagt der Halterner und hat sich ans Werk gemacht. Florian Albers hat erste Entwürfe entwickelt und das Lied schließlich mit einem Produzenten in Hamburg aufgenommen. Mit „Ich lieb‘ Sythen“ bekommt der Verein am 17. Mai 2024 endlich sein eigenes Lied.
„All die schönen Erinnerungen“
„Im Text geht es um all die schönen Erinnerungen, die man mit so einem Verein verbindet, gerade in einem so familiären Ort wie Sythen“, sagt Florian Albers. „Vom Freibad und der Freibad-Pommes über die Partys in der Stadtmühle bis zum Sprung in den Silbersee.“
Schon vorab ist eine erste Version des Lieds in Whatsapp-Gruppen verschickt worden. „Das habe ich schon mitbekommen“, sagt der Sänger. „Einerseits hoffe ich natürlich, dass man das Lied auch kauft und streamt, um so die Produktionskosten und Zeit ein wenig wertzuschätzen. Andererseits freue ich mich über das große Interesse an dem Song. Es ist ja auch ein Lied für alle im Verein und in Sythen.“
Das Lied „Ich lieb‘ Sythen“ wird ab dem 17. Mai auf allen bekannten Musik-Portalen wie Spotify und Apple Music verfügbar sein.