Wenn die Halternerin Sultana Hotaki (32) von ihrer besten Freundin erzählt, leuchten ihre Augen: „Niemand bringt mich so zum Lachen wie sie. Schon mein ganzes Leben.“ Ihre beste Freundin, das ist Sosan Rangen (36).
Die beiden Frauen, zusammen in Kabul in Afghanistan groß geworden, sind wie Schwestern. Bis vor acht Jahren, als Sultana Hotaki nach Deutschland kam: „Seitdem haben wir nur noch Kontakt über das Telefon, aber wir schreiben und telefonieren täglich.“
Mittlerweile ist Sosan Rangen aber zu schwach, um ihre beste Freundin zum Lachen zu bringen. Die Nieren der 36-Jährigen arbeiten seit vier Jahren nicht mehr richtig. „Zweimal die Woche muss sie zur Dialyse und wird trotzdem immer schwächer. Sie lacht nicht mehr, sie kann nicht mehr laufen – es tut weh, sie so zu sehen“, erzählt Sultana Hotaki.

Sosan Rangens Ehemann kümmere sich gut um seine Frau: „Aber das nimmt viel Zeit in Anspruch, deshalb verdient er gerade kein Geld für die Familie“, sagt Hotaki. „Hinzu kommen die hohen Behandlungskosten, die sie selbst bezahlen müssen.“
Weil das Geld fehlt, wohnt die fünfköpfige Familie bei den Schwiegereltern und teilt sich dort ein Zimmer: „Familie, Freunde und Nachbarn bezahlen das Essen für sie, immer abwechselnd, wer gerade etwas Geld übrig hat.“
Die Hoffnung habe Sultana Hotaki aber noch nicht verloren: „Wir haben einen Spender gefunden, jetzt fehlt nur noch das Geld.“ 8.000 Euro seien nötig.
Um Spenden für Sosan Rangen zu sammeln, steht Sultana Hotaki mit Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt: „Ich habe einen Onkel in Kanada, Freunde von Sosans Ehemann leben in Amerika. Sie alle versuchen Geld zu sammeln, weil jeder Cent zählt.“
Bei einer ersten Aktion hat Sultana Hotaki im Asylcafé gekocht und Spenden für ihre beste Freundin gesammelt. Das hat Petra Herrmann beeindruckt: „Solche Freundinnen braucht es. Ich möchte sie ein wenig unterstützen.“ Ende Juni organisiert sie deshalb ein Hobby-Horse-Turnier bei sich auf dem Hof.
Hobby-Horsing-Turnier in Sythen
Das Hobby-Horse-Turnier richtet sich an alle Altersklassen, Vorkenntnisse sind nicht nötig. Hobby Horses gibt es gegen eine Leihgebühr vor Ort.
- Termin: 30.6.24 von 15 bis 17 Uhr
- Ort: Stockwieser Kamp 17 in Sythen
- Startgebühr: 5 Euro Spende
- Anmeldung: petra@ulbrich-herrmann.de oder 0176 20082708
Wer weitere Aktionen zum Spendensammeln in Haltern starten möchte, kann sich bei Petra Herrmann melden.
Der Asylkreis Haltern nimmt Spenden für Sosan Rangen entgegen:
- Vitus e. V. – Asylkreis Haltern
- IBAN: DE14 4265 1315 0000 0964 61, BIC: WELADED1HAT
- Spendenzweck: Niere