Sparkassen Münsterland Giro Straßensperrungen auf der Rennstecke und im Bereich Innenstadt

Sparkassen Münsterland Giro: Sperrungen mehrerer Straßen
Lesezeit

Der Sparkassen Münsterland Giro rückt immer näher und damit auch die Vorkehrungen, die in der Seestadt für das große Radrennen getroffen werden müssen. Wenn sich am 3. Oktober Radprofis aus ganz Europa ab Haltern auf die Räder schwingen, bedeutet das auch einige Einschränkungen im hiesigen Straßenverkehr.

Welche Straßen dafür in welchem Umfang ab wann gesperrt werden, konnte die Stadt Haltern am Montag (23.9) noch nicht konkret benennen. Sie stehe dazu noch final im Austausch mit dem Veranstalter, so Pressesprecherin Sophie Gessler.

Unmittelbare Rennstrecke gesperrt

Bekannt ist bislang, dass der Startschuss auf der Rekumer Straße fällt und die Sportler dann über den Marktplatz in die Merschstraße in Richtung Rochfordstraße fahren, ehe die Route von dort über die Holtwicker Straße und die Granatstraße in den Kreis Borken führt. „Diese Straßen sind als Teil der unmittelbaren Strecke ohnehin gesperrt“, erklärt Stefan Flessner, Sprecher des Sparkassen Münsterland Giros. „Zuschauer können aber bis an die Strecken herangehen.“

Darüber hinaus stehe fest, dass in Haltern als Startpunkt der Veranstaltung mehr Aufbauten nötig sind, es im Bereich der Innenstadt daher ebenfalls zu Sperrungen kommt.

Bürgermeister Andreas Stegemann hatte auf der jüngsten Pressekonferenz zum Münsterland Giro zudem erläutert, dass rund um den Kardinal-von Galen-Park die Start-Teams ihre Fahrrad-Trailer parken und es auch in diesem Bereich entsprechend zu Einschränkungen komme.

Radprofis zu Gast in Haltern : Münsterland Giro startet auf dem Marktplatz