Sparkassen-Münsterland-Giro ab Haltern Großevent mit Radrennprofis startet am Marktplatz

Sparkassen-Münsterland-Giro: Radrennen startet am Marktplatz
Lesezeit

Ein Sportereignis dieser Größe ist eine Rarität in Haltern: Am 3. Oktober geht der Sparkassen-Münsterland-Giro in eine weitere Runde – und beginnt erstmalig in der Seestadt.

Hunderte Radrennprofis werden dann ab dem Marktplatz die rund 200 Kilometer lange Tour durch das westliche Münsterland starten, bei der es durch die Kreise Borken und Coesfeld bis nach Münster geht. Die grobe Route in Haltern steht bereits fest: Nach zehn Kilometern werden die Teilnehmer die Seestadt westlich verlassen, ehe sie den Kreis Borken erreichen.

„Große Ehre“

Bürgermeister Andreas Stegemann freut sich schon jetzt, dass Haltern Teil des Großereignisses im Oktober sein wird: „Es ist für uns eine große Ehre, Startpunkt des diesjährigen Sparkassen-Münsterland-Giro zu sein“, sagt er. Er weiß um die vielfältigen Radfahr-Strecken, die die Stadt zu bieten hat – auch abseits des Sportereignisses.

„Zu Recht ist unsere Seestadt ein beliebtes Ausflugsziel für Fahrradfans: Ob Touren am See, durch die Haard, am Kanal entlang oder an der Heidelandschaft vorbei – hier sollte für jeden etwas dabei sein.“

In welchem Ausmaß die Seestadt beim Großevent von Straßensperrungen entlang der Route betroffen ist, wird rechtzeitig bekannt gegeben, heißt es aus der Pressestelle.