Selbstbedienungsladen für Dekoartikel in Haltern „Bummelkiste“ ist voller kreativer Ideen

Erster Selbstbedienungsladen für Dekoartikel in Sythen eröffnet
Lesezeit

Verkaufsstände, an denen man sich in Haltern per Selbstbedienung mit Lebensmitteln wie frischen Eiern, Kartoffeln oder Fleischwaren eindecken kann, gibt es schon seit einiger Zeit. Jetzt ist ein weiterer mit einem komplett anderen Sortiment hinzugekommen. Am Melkenweg 11 in Sythen steht die „Bummelkiste“, ein blaues Holzhäuschen. Wer eine schöne Deko für sich sucht oder nach einer Geschenkidee stöbert, ist hier an der richtigen Adresse.

Die beiden Nachbarinnen Sandra Deitmer (44) und Silke Sloot (39) haben die kreative Kiste gemeinsam mit ihren Familien aufgestellt und sorgen für den steten Nachschub in den Regalen. Alles habe mit dem gemeinsamen Hobby Nähen angefangen, erklärt Silke Sloot. Immer wieder hätten Freunde und Familienangehörige nach Ideen für Mitbringsel gefragt. Aus ihrem Heimatort Nordhorn brachte die Sythenerin schließlich die Idee für die „Bummelkiste“ mit.

Dekoartikel  - ein Ei aus Guss mit der Aufschrift Hallo Frühling
Ostern und der Frühling bestimmen gerade die Motive in der Sythener "Bummelkiste". © Silvia Wiethoff

Das kleine Häuschen fertigte Sandra Deitmers Ehemann Timo aus alten Planken an. Recherchen im Internet gaben die Initialzündung für das Gießen von Motiven, die an jedes Thema und jede Saison angepasst werden können. Brandneu können die beiden Kunsthandwerkerinnen Laser-Gravierungen auf ihre Dekoartikel anbringen. Die ersten Objekte mithilfe dieser Technik sind gerade in den Verkaufsstand gewandert.

Auch individuelle Wünsche werden erfüllt

„Wir können auch individuelle Wünsche erfüllen“, erklären die Sythenerinnen. Zurzeit steht der Inhalt der „Bummelkiste“ ganz im Zeichen von Ostern. Aber auch der erste Fisch zur Kommunion ist schon zu finden. Bald sollen weitere Motive folgen, die zu diesem Fest passen. Sandra Deitmer und Silke Sloot freuen sich, wenn ihre Kreationen auf Interesse stoßen. Den Selbstbedienungsladen betreiben sie neben ihrem jeweiligen Beruf und der Familienarbeit.

Geschenkidee, bedruckte Teller, Holzdeckel mit Aufdruck
Laser-Gravierungen sind neu im Programm der beiden Sythener Kunsthandwerkerinnen. © Silvia Wiethoff

„Weil wir es zu zweit machen, artet es nicht in Stress aus“, sagt Silke Sloot. Außerdem werden die Frauen von ihren Familien unterstützt. Auch die Kinder bringen sich begeistert mit ein. Darüber hinaus steuert Melanie Offermann selbst gestaltete Grußkarten bei, die das Sortiment bereichern.

Der Selbstbedienungsladen in Sythen - ein kleines Haus aus Holz
Bei Regenwetter schließen sich die Türen der "Bummelkiste", sie dürfen aber jederzeit geöffnet werden. © Silvia Wiethoff

Das Geschäft auf Vertrauensbasis, bei dem die Kunden den Preis für die Ware entweder direkt in bar in ein Behältnis stecken oder per Paypal überweisen, hat bisher immer gut funktioniert. Die Kasse hat gestimmt. Bei Regenwetter sind die Türen zur „Bummelkiste“ geschlossen, aber nicht verschlossen. An den Türen steht „Ich bin offen! Schau rein!“