Vor einem Jahr hat das vegane Restaurant „Farbenfroh“ an der Weseler Straße in Haltern eröffnet. Katy Reichelt und Izzetin Tas kochen und servieren hochwertige Gerichte an mehreren Abenden in der Woche.
Ein Besuch im „Farbenfroh“ ist kein klassischer Restaurantbesuch. Statt vegane Gerichte à la Carte anzubieten, werden wechselnde Menüs serviert. Die Gäste können an den Dinnerabenden zwischen fünf bis sieben Gängen wählen.
Jetzt wird das hochwertige Restaurant einmal die Woche zum Imbiss. Jeden Mittwoch verkaufen die Gastronomen vegane Burger zum Mitnehmen. Die Aktion startet ab dem 20. September.
Einnahmen werden gespendet
Das Besondere: Der Gast kann für den Burger so viel zahlen, wie er möchte. Die Einnahmen werden an den Naturkindergarten Glückspilze in Sythen gespendet. „Wir sind ganz glücklich, dass unser Sohn in den Kindergarten gehen darf“, sagt Katy Reichelt. „Da kein städtischer oder kirchlicher Träger hinter dem Kindergarten steht, sind sie auf Spenden angewiesen. Wir wollten etwas beitragen.“

300 Burger mit Beyond Meat, einem Fleischersatzprodukt, hat das Restaurant eingekauft. Die Burger-Aktion läuft so lange der Vorrat reicht. „Wir wissen noch gar nicht, was passieren könnte“, sagt Katy Reichelt. „Vielleicht zieht sich der Verkauf über Monate, vielleicht sind die Burger auch schnell weg.“
Wer eventuelle Wartezeiten umgehen möchte, kann den Burger mittwochs ab 16 Uhr telefonisch vorbestellen (Tel.: 02364/5009193). „Aber die Leute können auch spontan vorbeikommen“, sagt die Gastronomin. Zwischen 17 und 20 Uhr hat das „Farbenfroh“ während der Burger-Aktion geöffnet. Es ist nur Barzahlung möglich.
Abgetrennte Taubenfüße rund um Sixtus-Kirche in Haltern: Vogelschützerin ist sauer
Kita-Elternrat schickt Mängelliste an die Stadt Haltern: „Hier ist nichts mehr normal“