Längere Zeit stand das ehemalige Restaurant „Drachensee“ am Schüttenwall leer, nachdem sich der Pächter gefühlt über Nacht von dannen gemacht hatte. Ende vergangenen Jahres wurde dann die Neueröffnung eines japanischen Restaurants am Standort angekündigt. Diese sollte Anfang 2025 stattfinden, aber daraus wurde nichts.
Nun aber gibt es hier gute Nachrichten, denn vor wenigen Tagen ist das „my Kawaii“ an den Start gegangen. Es wird von Familie Hani betrieben, die Erfahrung in der Gastronomie mitbringt und mit einem Konzept den Neuanfang in Haltern gewagt hat. Genutzt wird der vordere Teil des großen Lokals. Gästen stehen hier rund 80 Plätze zur Verfügung, im hinteren Bereich wären es noch einmal 100 Plätze.
Frische Farben und Deko
Die neuen Pächter wollen sich nicht im Bild zeigen, dafür sei Haltern zu klein, meinen sie. Gerne stellten sie aber ihr neu gestaltetes Restaurant vor. Zu neuer Wandgestaltung, frischen Farben und Deko kommt eine moderne Bestuhlung. Auch die sanitären Anlagen im Keller sind erneuert worden.

Weil neue Küchengeräte so lange auf sich warten ließen, habe sich die Eröffnung bis ins Frühjahr verzögert. Nun aber steht in einer Nische zwischen Tischen eine Maneki-neko, eine Glücks- bzw. Winke-Katze als Symbol für die Wiedergeburt der Göttin der Gnade und die ersten Gerichte sind von der Küche zubereitet worden.
Wie man Kommentaren in den sozialen Medien entnehmen kann, waren diese von ihrem ersten Besuch im „my Kawaii“ begeistert. Auch Familie Hani, die übrigens über dem Restaurant wohnt, ist eine gute Woche nach der Eröffnung mit dem Start zufrieden. Noch seien die Abläufe neu und alle müssten sich eingewöhnen, sagt eine Mitarbeiterin. Aber es gebe Gäste, die hätten sich gerade zum dritten Mal für einen Tisch angemeldet.
Reichhaltige Speisekarte
Mancher Gast kommt vor allem für das Sushi-Angebot ins Restaurant. Gute Qualität sei schon am Aussehen eines Sushis zu erkennen, meint die Expertin im „my Kawaii“. Auf der Speisekarte stehen aber noch viele weitere Gerichte der asiatischen Küche. Dazu gehören beispielsweise Suppen ebenso wie gebratene Nudeln oder frittiertes Hähnchen und Ente. Wer mag, kann sich zu seinem Essen ein japanisches Bier bestellen.
Geöffnet ist das „my Kawaii“ in Haltern täglich von 11.45 bis 15 Uhr und von 17.30 bis 22 Uhr, dienstags ist Ruhetag.