Neues Fahrradhaus für Silverbergschule Sperrungen während des Aufbaus

Von Halterner Zeitung
Neues Fahrradhaus für die Silverbergschule: Sperrungen beim Aufbau
Lesezeit

Im letzten Jahr hat sich auf dem Schulhof der Silverbergschule einiges getan: Ein hölzernes Piratenschiff und viele weitere Spielgeräte aus Naturmaterialien wurden errichtet. Durch die Umrüstung auf LED und eine zusätzliche Leuchte ist der Schulhof in den Abendstunden viel heller als zuvor. Ab 16 Uhr überwachen außerdem sechs Kameras das Gelände.

Ein neues Fahrradhaus soll jetzt dazu beitragen, die Sicherheit weiter zu erhöhen, teilt die Stadt Haltern mit. Es ist aus Holz gefertigt und ähnelt einer Fahrradüberdachung, wie sie bereits im Wendehammer an der Muttergottesstiege zu finden ist. Der Unterschied: durch eine zusätzliche Wand ist die Abstellmöglichkeit an der Grundschule komplett geschlossen und kann nur per Schiebetür betreten werden. Mit seinem Gründach soll sich das Haus optimal in die Umgebung einfügen. Es wird Platz für bis zu 100 Fahrräder und Roller bieten, die an einen Bügel angeschlossen werden können.

Der Platz für das Fahrradhaus ist so gewählt, dass Schülerinnen und Schüler nicht mehr über den kompletten Schulhof fahren müssen, um ihr Fahrrad oder ihren Roller abzustellen. Es wird direkt gegenüber des Anbaus an der Zufahrt zum Schulhof errichtet.

Die Stadt weist darauf hin, dass für die Montage des Fahrradhauses die Lehrerparkplätze und der Wendebereich des Busses ab Mittwoch, 21. Februar, 18 Uhr bis Sonntag, 25. Februar, gesperrt bleiben. Während der Arbeiten wird die Bushaltestelle zur Arminiusstraße verlegt.