
© Ingrid Wielens
Mit Video: Brand am Dülmener See - Rauch in der Gaststätte Ahoi
Feuerwehreinsatz
Die Feuerwehr Haltern ist am Sonntagnachmittag zum Dülmener See ausgerückt. Dort hatte es im Ferienpark in der Gaststätte Ahoi gebrannt. Das Campingplatz-Gelände war vorübergehend gesperrt.
Aktualisierung 18.15 Uhr:
Der Brand ist gelöscht. Nach Auskunft der Feuerwehr haben die Einsatzkräfte die Zwischendecke der Gaststätte entfernt. Jetzt beginnen die Aufräumarbeiten. Zu der Brandursache konnten noch keine näheren Angaben gemacht werden. Wir beenden an dieser Stelle die Berichterstattung.
Aktualisierung 17.50 Uhr:
Nach wie vor dauern die Löscharbeiten an. Die Polizei bestätigt: Bei dem Feuer ist niemand verletzt worden. Die Brandursache ist ebenfalls noch unklar.
Aktualisierung 17.05 Uhr:
Die Löscharbeiten dauern an. Die Feuerwehr will in circa einer Stunde Details zum Einsatz bekannt geben.
Aktualisierung 16.25 Uhr:
Laut Auskunft der Polizei brennt es zwischen der Decke des Cafés und dem Dach.
Die Inhaber konnten gerade kurz rein, um die wichtigsten Dokumente herauszuholen. Die Feuerwehr geht jetzt mit Wasser gegen den Brand vor.
Ursprüngliche Meldung:
Die Halterner Feuerwehr ist am Sonntagnachmittag um 14.58 Uhr zu einem „Gewerbe Brand klein“ an den Dülmener See gerufen worden.

Die Halterner Feuerwehr war mit acht Einsatzfahrzeugen vor Ort. © Ingrid Wielens
Dort angekommen sahen die Einsatzkräfte Qualm aus dem Dach der Gaststätte Ahoi aufsteigen.
Wohl keine Menschen verletzt
Derzeit versuchen die Feuerleute mithilfe einer Drehleiter das Dach von oben aufzumachen, um einen Blick hineinwerfen zu können. Laut Auskunft der Polizei sind nach derzeitigem Kenntnisstand keine Personen verletzt worden.

Die Feuerwehrmänner durchbrachen die Dachpfannen der Gaststätte. © Ingrid Wielens
Die Zufahrt zum Dülmener See ist derzeit gesperrt. Die Feuerwehr ist mit mindestens acht Wagen vor Ort.
Das Restaurant und Café Ahoi hat nach Angaben auf seiner Internetseite im Innenbereich 50 Sitzplätze.

Die Gaststätte (links) liegt mitten im Ferienpark Dülmener See. © Ingrid Wielens
Der Campingplatz befindet sich genau an der Stadtgrenze zu Dülmen.
Geboren in Dülmen, Journalistin, seit 1992 im Medienhaus Lensing - von Münster (Münstersche Zeitung) über Dortmund (Mantelredaktion Ruhr Nachrichten) nach Haltern am See. Diplom-Pädagogin und überzeugte Münsterländerin. Begeistert sich für die Menschen und das Geschehen vor Ort.

Benjamin Glöckner hat Germanistik und Geschichte an der Universität Duisburg-Essen studiert. Für Lensing Media arbeitet er seit 2001. Er schrieb und fotografierte schon für die Lokalredaktionen Dortmund, Münster, Selm, Dorsten und Haltern.
