Mehrere Autobesitzer in Haltern erlebten am vergangenen Wochenende eine böse Überraschung. Ihre Pkw wurden in der Nacht von Freitag auf Samstag (7. auf 8. März) aufgebrochen. Der Schwerpunkt der Straftaten lag im Ortsteil Sythen, in einem Fall betraf es ein Fahrzeug auf der Bergenfahrerstraße im Baugebiet In der Borg in Haltern.
Eine Polizeisprecherin bestätigte auf Nachfrage, dass mehrere Anzeigen aufgenommen wurden. An der Sophie-Scholl-Straße habe ein Unbekannter sich gleich an mehreren Pkw zu schaffen gemacht. Eine private Überwachungskamera in einer Einfahrt hat in der Dunkelheit einen Mann aufgezeichnet, der prüft, ob sich eine Autotür öffnen lässt. Das Video liegt mittlerweile der Polizei vor.
Personenbeschreibung
Der Täter wird wie folgt beschrieben: zwischen 1,70 und 1,80 m groß, schlank, zur Tatzeit bekleidet mit einer olivgrünen Jacke und gleichfarbigem Cap sowie einer dunkelgrünen oder schwarzen Hose. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise (Tel. 0800 2361 111).
Am Hellweg wurde in einem Fahrzeug der Innenraum durchwühlt und die Leitung zum Zündschloss zerrissen. Hier wird der mögliche Tatzeitraum von Mittwoch (5. März) bis Samstagvormittag (8. März) angegeben. Außerdem wurden in der Nacht zu Samstag zwei Pkw in der Straße In de Floge in Sythen und eines an der Bergenfahrerstraße in Haltern durchwühlt, und es wurde Bargeld gestohlen. Aus einem durchsuchten Fahrzeug am Bahnweg in Sythen kam nichts abhanden.
Pkw-Aufbrüche auch in anderen Städten
Da an den Autos keine Aufbruchspuren zu entdecken sind, vermutet die Polizei, dass der Dieb entsprechende Technik eingesetzt hat. Delikte, die sich um Pkw drehen, werden auch aus anderen Städten der zuständigen Polizeibehörde gemeldet. In Herten wurden Wertsachen aus Fahrzeugen entwendet, in Bottrop Fahrzeugteile wie Airbags und Lenkräder gestohlen. Die Polizei rät zur Wachsamkeit.