Der Lippeverband setzt in die Tat um, was er bereits im Dezember 2022 angekündigt hatte: Am Montag (9. Januar) die Arbeiten für den Rückbau des alten Deiches zwischen dem Oelder Weg und der Lippramsdorfer Straße beginnen. Der Weg auf dem alten Deich ist ab dem Tag für Radfahrende und Fußgänger nicht mehr zugänglich. Eine Umleitung wird ausgeschildert.
Im aktuellen Bauabschnitt wird der alte Deich auf einer Länge von rund zwei Kilometern zurückgebaut. Die ausgeschilderte Umleitung über die gesamte Strecke führt über den Radweg der alten Bahntrasse zwischen Dorsten und Haltern.
Für einen Teilabschnitt der gesperrten Strecke können Radfahrende und Fußgänger vom Oelder Weg kommend auch alternativ den Deichkronenweg auf dem neuen Deich nutzen. Von dort werden sie ab Höhe des Pumpwerks Haltern-Meinken über die Wiesenstraße auf die Bahntrasse umgeleitet.
Im Dezember 2024 fertig
Wer sich für die neue Baustelle und den Fortschritt des Rückbaus des alten Deiches interessiert, dem empfiehlt der Lippeverband die Strecke über den neuen Deich. Denn von dort ist die Baustelle zwischen Oelder Weg und Wiesenstraße gut einsehbar. Das Ende der Baumaßnahme ist für Dezember 2024 geplant.
Elektronische Krankschreibung: Kein Rundum-Sorglos-Paket für alle Beteiligten
Halterner Corona-Testzentren mit ungewisser Zukunft: Testungen extrem zurückgegangen
Halterner spenden großzügig an die Tafel: Zwei Tonnen Lebensmittel reichen trotzdem nicht