Die AfD hat im März einen Stadtverband in Haltern gegründet und ein Foto vom Vorstand auf ihrem Facebook-Kanal veröffentlicht. Als stellvertretender Sprecher wird Frank Müller vorgestellt, der in der Öffentlichkeit bisher in anderen Funktionen auftauchte.
Müller ist laut Internetauftritt Geschäftsführer der Frajus Marl Hotelbetriebsges. mbH, zu der das Montana Parkhotel Marl und vier weitere Hotels in Deutschland sowie das Café Hubertushof in der Granat in Haltern gehören.
Die Redaktion hätte Frank Müller gerne nach seiner Motivation befragt, sich für die AfD zu engagieren. Er teilte allerdings mit, für Interviewfragen nicht persönlich zur Verfügung zu stehen. „Die Vergangenheit hat uns gelehrt, dass die Medien im Allgemeinen nicht wirklich positiv gegenüber der AfD eingestellt sind“, begründete er seine Ablehnung für ein Gespräch.
Fragen der Redaktion zur Situation des Stadtverbands und den Plänen würden vom Stadtverbandssprecher Darius Riegel „aufgrund der späteren Nachweisbarkeit nur schriftlich“ beantwortet.
Bisher war der Kontakt von Frank Müller zu Redaktionen im Vest unkompliziert. Berichte über das Parkhotel Marl und das Café Hubertushof in der Granat wurden auf den Facebook-Seiten der Betriebe geteilt (Kommentar jeweils: „Schöner Artikel“).

Im Artikel über das Parkhotel wird unter anderem darüber berichtet, dass Gäste aus aller Welt empfangen werden. Zu den Promis, die hier absteigen, gehören Medienschaffende aus Deutschland, die an der jährlichen Verleihung des Grimme-Preises im Theater Marl teilnehmen. In diesem Jahr ist es am 26. April wieder so weit.
Auf seiner Homepage nutzt das Parkhotel das Event für den eigenen Werbeauftritt und lässt wissen: „Marl ist nicht nur eine Ruhrpott-Perle, sondern auch der Austragungsort des Grimme-Preises, dem Garanten für anspruchsvolles Fernsehen.“
Die AfD Haltern hat indes einen Post ihrer Bundestagsfraktion übernommen, indem von „willfährigen Medien - allen voran ARD und ZDF“ die Rede ist. Zu diesem Widerspruch hätte die Redaktion Frank Müller gerne befragt.
AfD-Post bei Facebook zu TV-Auftritt von Höcke
Zuletzt wurde der Facebook-Auftritt der AfD Haltern um einen Post ergänzt, bei dem es um das TV-Duell zwischen den beiden Spitzenkandidaten für die Landtagswahl in Thüringen, Björn Höcke (AfD) und Mario Voigt (CDU), geht. Dabei wird klar, dass die Sympathien beim rechtsextremen AfD-Landeschef liegen, der wegen wiederholter Verwendung von NS-Vokabular derzeit vor Gericht steht.
Die AfD Haltern bedankt sich im Rahmen eines früheren Posts außerdem für den Kommentar eines Users, der auf ihrer FB-Seite schreibt: „Ein herzliches `Dankeschön´ allen Patrioten, die ständig unter Gefahr für Leib und Leben mutig für Deutschland aktiv sind. (...)“
Im kurzen Kontakt mit der Redaktion hat Frank Müller sich zur AfD im Kreis Recklinghausen geäußert: „Das sind alles vernünftige Leute.“
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 18. April 2024.