Seit etwa zwei Monaten kursieren in Haltern Gerüchte, das Restaurant am Turm an der Turmstraße 4 würde schließen. „Zuerst hieß es, ‚die bieten nur noch Hackfleisch an‘, dann ‚die schmeißen um 21 Uhr die Gäste raus‘ und zuletzt, dass wir sowieso bald schließen würden“, sagt Pächter Marijo Pavlovic. Aber er betont: „Das stimmt alles nicht!“
Die vergangenen vier Jahre seien für die Gastronomie extrem schwierige Jahre gewesen, sagt Marijo Pavlovic. Coronakrise und Lockdowns, Inflation Personalmangel, Kostensteigerungen bei Energie und Lebensmitteln: „Das hat alle Betriebe getroffen und ständige Anpassung erfordert.“
Im Sommer 2022 sah sich Pavlovic gezwungen den beliebten Mittagstisch einzustellen. „Um das aufrecht zu erhalten und die gewohnte Qualität und den Service zu bieten, brauchst du im Prinzip zwei Schichten. Und das konnten wir wegen Personalmangels nicht mehr stemmen.“
Auch die Ruhetage wurden angepasst. Mittwochs und donnerstags bleibt das Restaurant seitdem geschlossen.
Gerüchte machten die Runde
Im August dieses Jahres verlor das Restaurant dann noch einen Koch. Deshalb musste vorübergehend auch die Karte verkleinert werden. Sie hing nicht mehr im Schaukasten vor dem Restaurant, was möglicherweise die Gerüchte angeheizt hat. „Zuletzt bin ich mehrfach von Gästen auf diese Gerüchte angesprochen geworden, die sich per Mundpropaganda verbreitet haben“, sagt Marijo Pavlovic.
Inzwischen ist aber eine neue Köchin an Bord. „Es gibt außerdem noch weitere vielversprechende Gespräche“, sagt Marijo Pavlovic. „Wir haben die Karte schrittweise erweitert und sind jetzt wieder beim bekannten Umfang.“

Ab Januar 2024 soll auch der beliebte Mittagstisch wieder angeboten werden. „Er wurde immer gut angenommen und im nächsten Jahr können wir das auch wieder anbieten. Uns war es wichtig, das in der gewohnten Qualität und mit dem gewohnten Service zu tun. Da wollten wir keine Abstriche machen“, so der Pächter des Restaurant am Turm.
Hotelbetrieb lief immer gut
Auch zum Frühstücksbuffet kann man sich im Restaurant am Turm anmelden. „Da wir ja einen Hotelbetrieb haben und sowieso Frühstück anbieten, können sich auch externe Gäste für das Buffet anmelden“, sagt Marijo Pavlovic.
Der Hotelbetrieb sei immer gut gelaufen. „Wir sind in der Touristenstadt Haltern gut frequentiert“, sagt Marijo Pavlovic. „Das gilt nicht nur für uns, sondern auch für andere Hotelbetriebe in Haltern.“
Momentan ist das Restaurant am Turm von freitags bis dienstags jeweils in der Zeit von 17 bis 22.30 Uhr geöffnet. Ab Januar soll der Mittagstisch wieder dazu kommen, bei den beiden Ruhetagen Mittwoch und Donnerstag bleibt es aber.
Neuer Fleischer in Haltern öffnet: Jörg Deutschmann setzt auf artgerechte Tierhaltung
Menü-Karussell dreht sich wieder im Vest: Das steht bei fünf Halterner Köchen auf der Karte
Anti-Rost berät in Haltern beim Energiesparen: „2023 ist schon jetzt ein Rekord-Auftragsjahr“
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 23. November 2023.