Historisches Hochzeitsglück in Haltern Elisabeth Stevermüer und Bernhard Hessel heiraten 1921

Elisabeth Stevermüer und Bernhard Hessel heiraten 1921
Lesezeit

Über 100 Jahre ist es her, dass Elisabeth Stevermüer aus Haltern und Bernhard Hessel aus Sythen sich das Ja-Wort gegeben haben. Am 31. Oktober 1921 feierte das Ehepaar Hochzeit. Ein Jahrhundert später ist das Hochzeitsfoto noch gut erhalten – und wird von Schwiegertochter Karin Hessel liebevoll aufbewahrt.

„Es ist toll, so ein Stück Zeitgeschichte zu besitzen“, sagt Karin Hessel. Die 82-Jährige erinnert sich noch gut an ihre Schwiegereltern, die bis zu deren Tod in Hamm-Bossendorf gelebt haben: „Das waren grundsolide Leute“, sagt Hessel.

Aus der Ehe gingen fünf Kinder – alles Jungen – hervor. Das erste wird zwei Jahre nach der Hochzeit, 1923, geboren, das zweite im Jahr 1925. Das dritte Kind erblickt 1929 das Licht der Welt. Im Jahr 1937 folgt mit Sohn Helmut der Ehemann von Karin Hessel, 1939 kommt der letzte Sohn des Ehepaars auf die Welt.

Mittlerweile lebt nur noch Helmut Hessel – „alle anderen sind verstorben.“ Eines der Kinder ist nie aus dem Krieg zurückgekehrt.

Ein altes Familienfoto zeigt Elisabeth und Bernhard Hessel aus Haltern mit ihren fünf Kindern Bernhard, Ewald, Heinrich, Helmut und Hans.
Elisabeth Stevermüer und Bernhard Hessel mit ihren Kindern Bernhard (oben rechts), Ewald (Mitte), Heinrich (oben links), Helmut (unten rechts) und Hans (unten links). © privat

Familie lebt in Haltern

Helmut Hessel (87) kann sich noch gut an seine Kindheit erinnern: „Meine Mutter war Hausfrau, mein Vater war beim Wasserwerk beschäftigt. Er hat noch am Stausee mitgegraben“, sagt er.

Erst habe die Familie an der Hullerner Straße gelebt, später sei sie an die Römerstraße gezogen. Zur dieser Zeit geht Helmut Hessel zur Schule. „Allerdings waren wir mehr im Bunker, als dass wir in der Schule waren – wegen Fliegeralarm“, erinnert er sich.

Seine älteren Brüder sind da bereits bei der Wehrmacht, der älteste kehrt nicht aus dem Krieg zurück. „Wir haben nie herausgefunden, was mit ihm geschehen ist“, sagt Helmut Hessel, „meine Mutter hat bis zum Ende daran gelitten.“

Paar feiert Diamantene Hochzeit

Dennoch sind Elisabeth und Bernhard Hessel zeitlebens glücklich verheiratet, feiern sogar ihre Diamantene Hochzeit. Auch lernen sie noch ihre Urenkel kennen. Bernhard Hessel verstirbt im Jahr 1984, Elisabeth im Jahr 1991.

Karin und Helmut Hessel haben einiges aus dem Nachlass übernommen, darunter auch das Hochzeitsfoto und das Familienporträt. „Letzteres hängt bei uns im Keller“, sagt Karin Hessel. „Dort hat es einen Platz in unserer Familiengalerie.“

Zum Thema

Schicken Sie uns Ihr Hochzeitsfoto!

Egal, ob in weißer, schwarzer oder bunter kirchlicher oder standesamtlicher Robe – trauen Sie sich. Wir freuen uns über jedes Foto, das wir dann auch veröffentlichen. Das Hochzeitsbild können Sie in der Geschäftsstelle am Gantepoth 10 einreichen (mit Adresse und Telefonnummer für Rückfragen/Rückgabe ist selbstverständlich) oder per Mail an redaktion@halternerzeitung.de schicken. Auch eine telefonische Kontaktaufnahme (Tel. 02364-925545) ist möglich, wenn Sie zum Foto eine Geschichte zu erzählen haben.