Halterner Outdoor- und Fahrradtage kommen zurück Das geplante Programm im Überblick

Von Simon Voskort
Outdoor- und Fahrradtage kommen zurück in den Galen-Park
Lesezeit

Die Bereiche Camping, Outdoor und Fahrrad gewinnen zunehmend an Beliebtheit und sind gerade für die Stadt Haltern mit ihren zahlreichen, naturnahen Ausflugsmöglichkeiten ein großes Thema.

Am 6. und 7. Mai 2023 widmet die Stadtagentur ihnen mit den Halterner Outdoor- und Fahrradtagen (HOFT) eine zweitägige Veranstaltung im Kardinal-Graf-von-Galen-Park. Im vergangenen Jahr hat das Event Premiere gefeiert.

Über 17 Ausstellerinnen und Aussteller aus den Bereichen Rad, Camping und Outdoor werden auch dieses Jahr wieder am ersten Wochenende im Mai anwesend sein, um über aktuelle Trends ihrer Branche zu informieren.

Unter anderem stellen sie die modernste Zelttechnik, Sitz- und Liegemöbel für den Transport sowie Koch- und Kühltechniken für den Outdoor-Bereich aus. Im Bereich Fahrrad präsentieren die Händlerinnen und Händler Höhepunkte aus dem Rad- und E-Bike Bereich.

Die Veranstalter der HOFT stehen vor zwei Campingwägen
Die Veranstalter und Mitwirkenden freuen sich auf die HOFT. © dpa

Umfangreiches Programm geplant

Die HOFT geht an den beiden Veranstaltungstagen von 11 bis 18 Uhr. Am Samstag, 6. Mai, ist um 21 Uhr zusätzlich ein Open-Air-Kino „Cinema del Sol“ geplant. Unterhaltungsshows runden das Angebot ab.

Am Sonntag, 7. Mai, finden Interessierte vor dem Rathaus auf der Dr.-Conrads-Straße die Hochradfahrschule. Auf Hochrädern in vier verschiedenen Größen können die Besucherinnen und Besucher ein paar Runden drehen und sich wie im 19. Jahrhundert fühlen. Des Weiteren wird die kostenlose Fahrrad-Waschstraße erneut aufgebaut.

Stadtführung mit dem Rad

Im Rahmen der Veranstaltung bietet die Stadtagentur zwei besondere Stadtführungen mit dem Fahrrad an. Sie eröffnen Interessierten eine etwas andere Perspektive auf Geschichte, Kultur und Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Die „Stadtführungen für Radfreunde“ starten am Samstag um 11 Uhr und am Sonntag um 12 Uhr. Treffpunkt ist jeweils auf dem Veranstaltungsgelände, Kardinal-von-Galen-Park, an der „Tourist-Info“. Die Teilnahme ist kostenlos und beinhaltet ein kleines Überraschungspaket. Anmeldungen werden ab sofort bei der Tourist-Info im Alten Rathaus oder vor Ort am Stand entgegengenommen.

Gastronomisches Angebot

An beiden Tagen erwarten die Besucherinnen und Besucher Verpflegung vor Ort. Ein Blickfang wird das 12 Meter lange „XXL Eismobil“ mit Eis- und Kaffeespezialitäten sein. Außerdem versorgen ein Foodtruck mit holländischen Speisen und der Stand der HSC Handballjugend die Anwesenden mit Essen und Getränken.

Internationale Spezialitäten in Haltern: Streetfood Festival auf dem Marktplatz startet