Musiker aus Haltern für renommierten Songpreis nominiert Mit „So einfach“ unter den letzten 30

„So einfach“: Halterner Musiker für Rio Reiser Songpreis nominiert
Lesezeit

Sein erstes Album „Guten Morgen schönes Leben“ kommt im August heraus. Im selben Monat wird auch der Rio Reiser Songpreis 2023 verliehen. Aktuell darf der Halterner Musiker Philipp Artmann noch hoffen. Er ist unter den 30 Künstlern, die unter insgesamt 350 Bewerbern für den renommierten deutschen Musikpreis ausgewählt wurden.

„Ich freue mich riesig“, sagt Philipp Artmann. Mit seiner Debütsingle „So einfach“ wurde der Singer und Songwriter für die Shortlist nominiert.

Der Rio Reiser Songpreis, benannt nach dem deutschen Sänger, der 1996 mit 46 Jahren starb, wird jährlich an aufstrebende, noch weitgehend unbekannte Künstlerinnen und Künstler der deutschsprachigen Musikszene vergeben. Er ist mit 5.000 Euro dotiert.

Halt dich an deiner Liebe fest

Philipp Artmann macht deutschsprachige Musik mit mutmachenden Songs irgendwo zwischen Pop, Reggae und Hip Hop. Seit 2010 tritt er nicht nur im Ruhrgebiet auf. Auf die Nominierung ist der 33-Jährige besonders stolz. „Die Musik von Ton Steine Scherben hat mich schon vor vielen Jahren gepackt“, sagt er.

Die Rockgruppe, mit der Rio Reiser bekannt wurde, steht für sozialkritische Musik. „Halt´ dich an deiner Liebe fest“ sei einer seiner Lieblingssongs gewesen, erinnert sich Artmann.

MarLeo-Preisträger

„Rio Reiser hat mich immer begleitet“, sagt der Halterner, der in Herten aufwuchs und mit dem MarLeo bereits einen Förderpreis Jugendmusikkultur des Lions Clubs in Marl gewonnen hat. Auch im Vorprogramm großer Konzerte von Reggae- und Popikonen wie Gentleman, Jahcoustix und Thomas Godoj ist er bereits aufgetreten.

In seinem tanzbaren Song „So einfach“, teils gesungen, teils schnell gerappt, geht Philipp Artmann auf die Höhen und Tiefen des Lebens ein und erzählt von dem Versuch, abseits von Karrieregedanken und Reglementierungen auszubrechen und sich selbst zu finden. Dabei hört er ganz einfach auf seine innere Herzensstimme. Und macht Mut: „Was interessieren mich die Lücken in meinem Lebenslauf, wenn ich am Ende auf ein lückenloses Leben schau?“

Berufliche Irrwege

Ganz privat hat der Halterner 2021 beschlossen, sich nach mehreren beruflichen Irrwegen ganz und gar der Musik zu widmen.

Im Februar 2022 brachte der Multiinstrumentalist „So einfach“ heraus. Im Juni folgte mit „Berge & Meer“ die zweite Single. Ende April 2023 ist die aktuelle Single „Alle Räder“ erschienen, in der Philipp Artmann seine Erfahrungen mit Burn-Out und Erschöpfung verarbeitet. Und nun folgt schon bald das erste Album.

Ob Philipp Artmann es unter die drei Finalisten für den Rio Reiser Preis schafft, wird im Juni bekannt gegeben. Am 19. August treten diese dann beim Rio Reiser Fest in Unna auf, wo der Musikpreis an den Gewinner verliehen wird.

Junge (15) aus Haltern wollte mit Trecker ausreißen: „Ich komme nicht mehr zurück“

Bargeldlos bezahlen beim Sunset Beach Festival 2023: Was Partygäste vorher wissen sollten