
Christopher Schwaczkowski und die Rettungsteams des Hegerings haben inzwischen vier Kitzen das Leben gerettet. © Hegering Haltern
Halterner Jäger haben schon vier Kitzen das Leben gerettet
Kitzrettung
Vier Kitzen haben die Jäger des Hegerings Haltern inzwischen mit ihren Drohneneinsätzen schon das Leben gerettet. Und die Saison geht jetzt erst richtig los.
Der Hegering Haltern hat mit Hilfe von Sponsoren zwei Drohnen zur Kitzrettung angeschafft. Rund 20 Mal waren die Drohnen inzwischen im Einsatz. Vier Rehkitzen konnte so das Leben gerettet werden.
„Wir sind unter anderem in Lippramsdorf und in Lavesum fündig geworden“, berichtet Christopher Schwaczkowski, einer der Piloten des Hegerings. Einmal lagen sogar zwei Rehkitze direkt nebeneinander im hohen Gras.
Ohne den Drohneneinsatz wären sie unweigerlich Opfer der Mähmaschinen geworden, die jetzt vor allem mit dem Mähen von Gras beschäftigt sind. Die Setzzeit des Rehwilds hat bereits begonnen. Die Ricken setzen ihre Tiere im hohen Gras ab, kommen in regelmäßigen Abständen zurück, um sie zu füttern. Das Kitz flüchtet nicht, wenn sich eine landwirtschaftliche Maschine nähert - mit dann oft grausigen Folgen.
„Die meisten Einsätze liegen noch vor uns“
„Landwirte und Jagdpächter berichten uns, dass es noch viele trächtige Ricken gibt“, sagt Christopher Schwaczkowski. „Durch den kühlen und regnerischen April hat die Setzzeit relativ spät begonnen. Die meisten Einsätze kommen wohl noch auf uns zu.“
Die Jäger unternehmen ihre Drohnenflüge in Abstimmung mit den Landwirten und den jeweiligen Jagdausübungsberechtigten. Sie tragen beim Abttransport der Kitze Handschuhe und wickeln sie in Gras. Zwei Kitzrettungsteams sind im Einsatz. Sie sind erreichbar unter: Team1: 01523 / 8129210, Team 2: 01523 / 8129211, E-Mail: kitzrettung@hegering-haltern.de Die Jäger führen die Rettung gegen eine Spende für die Kitzrettung durch.
Studium der Germanistik, Publizistik und Philosophie an der Ruhr Universität Bochum. Freie Autorentätigkeit für Buchverlage. Freier Journalist im nördlichen Ruhrgebiet für mehrere Zeitungshäuser. „Menschen und ihre Geschichten faszinieren mich nach wie vor. Sie aufzuschreiben und öffentlich zugänglich zu machen, ist und bleibt meine Leidenschaft.“
