Sonntagabend (6. April) sollen etwa zehn Unbekannte im Hauptbahnhof Essen einem Jugendlichen unter Gewaltandrohung seinen Fanschal von Rot-Weiß-Essen (RWE) gestohlen haben. Das meldet die Bundespolizei, die nach Zeugen sucht, die Hinweise zu den Tatverdächtigen geben können.
Gegen 22.50 Uhr wollte der 17-Jährige im Essener Hauptbahnhof die Heimreise nach der Fußballbegegnung Rot-Weiss Essen gegen Hansa Rostock mit dem RE 42 in Richtung Haltern am See am Bahnsteig zu Gleis 22 antreten, meldet die Bundespolizei.
„Im Zug sollen mehrere Rostock-Anhänger versucht haben, seine rote Sportjacke an sich zu reißen. Der Jugendliche konnte dies jedoch durch Festhalten verhindern, verließ den Zug und begab sich in Richtung Osttunnel“, heißt es in der Polizeimeldung.
Vereinsschal von RWE
Dort soll eine etwa zehnköpfige Gruppe ihn umkreist haben. Anschließend hätten die Gruppenmitglieder unter Androhung von Gewalt die Herausgabe seines Rucksacks gefordert. Die Unbekannten entwendeten den RWE-Vereinsschal und begaben sich anschließend in den RE42.
Alarmierte Bundespolizisten konnten die Verdächtigen vor Ort nicht mehr antreffen. Der Jugendliche begleitete die Uniformierten zur Wache. Die Beamten sicherten die Videoaufnahmen der Überwachungskameras des Hauptbahnhofs, teilt die Bundebehörde weiter mit.
Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischer Erpressung und versuchten räuberischen Diebstahls ein und bittet nun um Mithilfe der Bevölkerung. Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Dortmund unter der kostenfreien Servicenummer 0800/ 6 888 000 oder an jeder anderen Polizeidienststelle entgegen.