Zebrastreifen in Haltern bröckelt auseinander Überweg an der Kahrstege vorerst aufgehoben

Zebrastreifen an der Kahrstege „bröckelt auseinander“
Lesezeit

Eigentlich ist ein Zebrastreifen leicht verständlich. Es gibt zwei Schilder an beiden Straßenseiten, die auf den Fußgängerüberweg hinweisen und streifenförmige Markierungen auf dem Boden. Ein Zebrastreifen in Haltern erfüllt aber nur noch eine Anforderung, denn er fällt buchstäblich auseinander.

Er befindet sich direkt an der Senioreneinrichtung Kahrstege auf der Sundernstraßen. Ein Leser der Halterner Zeitung hatte den Schaden dort gesehen und nach eigenen Worten auch gemeldet – einzig eine zufriedenstellende Antwort habe er von der Stadt nicht bekommen.

Die streifenförmigen Markierungen aus einer gelben Klebefolie lösen sich von der Fahrbahn lösen und sammelten sich Knäuel am Straßenrand.

Stadt will Streifen reparieren

Laut Stadtsprecherin Sophie Gessler sei das Problem bei der Stadt aber noch nicht bekannt gewesen. „Wir werden die Markierung umgehend erneuern, sobald die Witterungsverhältnisse dies zulassen“, erklärte Gessler. Vorsorglich wurden die Schilder, die den Fußgängerüberweg anzeigen, entwertet, sodass der provisorische Zebrastreifen vorübergehend aufgehoben ist.

„Erst wenn die Markierungen wieder vollständig vorhanden sind, kann der Fußgängerüberweg wie gewohnt genutzt werden“, so Gessler. Erst wenn es so warm ist, dass es nachts keinen Bodenfrost mehr gibt und es deshalb auf der Straßen trocken bleibt, kann die Markierung erneuert werden.