Die Idee kam Anna-Maria Rock am Strand von Malta. Dort war sie im Urlaub mit ihrem Mann Dominic. „Es ging dann von 0 auf 100“, erinnert sie sich. „Aber so sind wir auch einfach.“ Innerhalb weniger Wochen haben sie ihren „Von Rock“-Eventverleih aufgezogen.
Angefangen hat das Ehepaar mit Klappstühlen, die sie für Hochzeiten aus ihrer Zentrale in Freiburg vermietet haben. Aus dem Süden Deutschlands liefern Anna-Maria und Dominic Rock aber mittlerweile auch europaweit.
Standort in Haltern am See
Vor zwei Jahren ist der Standort in Haltern dazugekommen, der den Norden des Landes abdecken soll. Darum kümmert sich Wieland Rock. „Ich war eigentlich schon ein richtiger Rentner“, sagt der 64-Jährige. Doch durch seine neue Berufung im Familienunternehmen hat er nochmal „richtig Power“ bekommen, wie er sagt.

„Wieland ist unser Macher“, sagt Anna-Maria Rock über ihren Schwiegervater. Sie selbst ist als gelernte Hotelmeisterin und Eventmanagerin die „Frau vom Fach“ im Familienunternehmen. Ihr Ehemann Dominic ist für den Einkauf verantwortlich und damit auch dafür zuständig, Deko-Trends frühzeitig zu erkennen.
Wieland Rock kommt aus Haltern. Sein Sohn ist der Liebe wegen nach Freiburg gezogen, der Heimat von Anna-Maria. Mitten in der Pandemie startete die Familie den Standort in der Seestadt. „Gartenhochzeiten haben da einen richtigen Zug bekommen“, erinnert sich Wieland Rock.
Mittlerweile geht es für den 64-Jährigen von Haltern aus regelmäßig nach Rügen, an die Ostsee oder Berlin, um dort Hochzeiten auszustatten. „Wenn jemand bestellt, dann ratter ich los“, sagt er. „Vorher kannte ich hier kein einziges Schloss. Mittlerweile kenne ich alle. Und sogar die Katakomben davon.“
100 Hochzeiten an einem Wochenende
Der Service kommt gut an. In der Hochzeitssaison von Mai bis Oktober statten sie an einem Wochenende 100 Hochzeiten aus. Stühle, Servietten, Teller, Traubögen, Kerzenhalter, Tischdecken - aus einem großen Sortiment können Paare auswählen. Und auf Wunsch können sie die Ware nicht nur ausleihen, sondern auch kaufen.

„Wir haben einen Online-Shop wie bei H&M“, erklärt Anna-Maria Rock das Prinzip. „In Echtzeit kann man online die Ware auswählen und sieht direkt, wie viele Stühle beispielsweise in dem Zeitraum noch verfügbar sind.“
Im Showroom an der Ziegelei in Haltern kann die Ware auch in natura besichtigt werden. Dort können auch direkt die gemieteten Möbel und Dekoartikel abgeholt werden.
„TÜV musste Kronleuchter prüfen“
Die größte Hochzeit, die er bislang beliefert hat, war eine 500 Personen-Hochzeit in Köln. Das Paar hat nicht nur Stühle und Tischdekoration gemietet, sondern auch fünf Kronleuchter. „Da musste sogar der TÜV am Tag der Hochzeit kommen, um die Kronleuchter auf Brandschutz zu prüfen“, sagt Wieland Rock. „Sonst hätten die nicht eingeschaltet werden dürfen.“

Influencer und bekannte Fußball-Stars gehören ebenfalls zu den zufriedenen Kunden von Familie Rock. „Lena Meyer-Landrut hat mal unsere Servietten gekauft“, erinnert sich Anna-Maria Rock. Einmal hat sogar jemand aus den Malediven bei ihnen eingekauft.
Ziele für die Zukunft hat Familie Rock klar vor Augen: Ihr Eventverleih soll noch größer und internationaler werden. „Wir treffen in unserem Job so viele Menschen, die an dem Tag der Hochzeit voller Gefühle sind“, sagt Anna-Maria Rock. „Ich sage immer, dass wir zu den ‚Positive Vibes‘ beitragen, das ist echt schön.“
Kosten, Termine und Gästeanzahl: Alle Infos zu Trauungen an Bord der „Möwe“ in Haltern
Hochzeitssänger Tobias Rudolf aus Haltern: Bei Marianne Rosenberg spielte der Pfarrer nicht mit
Kathrin Uhlenbrock traut seit 18 Jahren Paare in Haltern: Von Blitz-Ehen und brennendem Efeu