Tonnenweise weißer Sand für die neue Badesaison Silbersee in Haltern frisch herausgeputzt

Tonnenweise weißer Sand für die neue Badesaison
Lesezeit

Seit dem vergangenen Wochenende karren die Quarzwerke frischen weißen Sand zum Silbersee II. „Damit wir auch pünktlich zum Beginn der Badesaison wieder einen einladenden und wunderschönen Strand anbieten können“, sagt Marvin Gedenk vom Sicherheitsdienst Louis-Service-Dienste.

Am 1. Mai beginnt die Badesaison. Bei gutem Wetter rechnet Gedenk durchaus gleich am ersten Öffnungstag mit ein paar hundert Besuchern.

Der an der Ost- und Südseite des Silbersees II gelegene Badestrand ist rund 900 Meter lang. Auf der gesamten Strecke wird nach Gedenks Angaben ausgebessert. Aufgrund starker Regenfälle habe es in der Vergangenheit einige Ausspülungen gegeben, die nun ausgebessert werden müssten.

Versäumnisse des Vorgängers

„Es gab auch viel Grünwuchs, den wir beseitigen mussten“, so der Sicherheitsmann. Lous-Service-Dienste ist am Silbersee nicht nur für Security zuständig. Auch um die Betriebsleitung sowie um die Instandhaltung und Reinigung des Geländes kümmert sich der Dienst.

Aufgeschüttete Sandhügel am Silbersee II
Mit Baggern wird der aufgeschüttete Sand zu einem späteren Zeitpunkt verteilt. © privat

Gut zwei Jahre seien keine Pflegemaßnahmen am Strand durchgeführt worden, sagt Marvin Gedenk. Insbesondere 2022 und 2023 habe der zu dem Zeitpunkt noch zuständige Generalpächter Boris Riek, der inzwischen auf diesem Gelände ein Haus- und Betretungsverbot hat, diese Aufgabe vernachlässigt. „Wir versuchen nun in einer groß angelegten Aktion seit letztem Jahr, den altbekannten guten Zustand wieder herzustellen“, so Gedenk.

Innerhalb der nächsten 14 Tage werden insgesamt 700 Tonnen weißer Quarzsand am See erwartet. Fast täglich rollen Lkw und Trecker mit Anhängern an und bringen jeweils 16 Tonnen vom Sythener Werk der Quarzwerke Gruppe ganz in der Nähe herüber. Die Quarzwerke zählen zu den Gesellschaftern der Betreibergesellschaft. Zu guter Letzt rollen schließlich noch die Bagger an, um den Sand zu verteilen. Zum 1. Mai sollen sämtliche Arbeiten abgeschlossen sein.