Bauarbeiten für Halterner Skatepark starten Eröffnung soll noch in diesem Sommer sein

Bauarbeiten für Halterner Skatepark starten am 13. März
Lesezeit

Im Januar vermeldete die Stadt bereits, dass die Ausschreibung abgeschlossen seien. Ab dem 13. März rollen nun im Westuferpark die Bagger an.

Wie die Stadt mitteilt, geht es mit Tiefbauarbeiten los. Vier Wochen sollen diese dauern, bevor anschließend der benötigte Beton verlegt wird und es den finalen Schliff für das neue Skater- und Biker-Areal in Haltern gibt. „Die gesamte Bauzeit wird voraussichtlich bis Juli/August 2025 dauern, sodass die Eröffnung der Skate-Anlage im feierlichen Rahmen nach den Sommerferien erwartet wird“, so die Stadtverwaltung in einer Mitteilung weiter.

Einschränkungen im Westuferpark

Wenn aber schweres Gerät zum Einsatz kommt, dann geht das kaum ohne Einschränkungen. Um die Baustelle abzusichern, wird ein Bauzaun aufgestellt und der Spazierweg am Zaun des Stausees wird während der Arbeiten nicht passierbar sein. Dazu musste sich die Stadt zuletzt mit Kritik über den Zustand des Westuferparks auseinandersetzen.

Weitere Einschränkungen erwartet man ab dem 24. März, wenn mehr Baustellenverkehr in den Straßen „Zu den Mühlen“ ab der Stadtmühle herrscht. Während der Feierlichkeiten am 1. Mai wird die Baustelle zudem verstärkt bewacht.

Ende 2022 wurde das Projekt einstimmig beschlossen und im Juni 2023 erste Idee zusammen mit Jugendlichen entwickelt. Für den Bau sind im städtischen Haushalt 400.000 Euro angesetzt. Darin enthalten sind 250.000 Euro aus dem Förderprogramm „Leader“ der EU, um das Projekt umsetzen zu können.