Im Oktober hatte es Neuigkeiten zum Gastronomiestandort am Schüttenwall gegeben. Aus dem chinesischen „Drachensee“ sollte ein japanisches „my Kawaii“ werden. Die Renovierungsarbeiten in dem Gebäude, dessen Lokal schon länger leer gestanden hatte, waren in vollem Gang.
Zum neuen Jahr sollte die Eröffnung stattfinden. Stattdessen aber war es wieder still um das neue Restaurant geworden. In den sozialen Medien kam immer häufiger die Frage auf, ob der Japaner überhaupt noch nach Haltern kommen wird.
Nun aber scheint die Reaktivierung der Gastronomie nicht mehr fern zu sein. Die Außenwerbung „my Kawaii“ ist installiert. Bei einem Blick durch die Fenster ist zu sehen, dass die Einrichtung so weit hergestellt ist, dass Gäste kommen können.
Neuer Pächter in Haltern soll eine Gastronomiefamilie sein, die über mehrere Jahre ein Restaurant in Bocholt betrieben hat. Mit Sushi, Bowls und Suppen wollen sie die Halterner von der japanischen Küche überzeugen. „Kawaii“ bedeutet auf Deutsch übrigens „niedlich“. Wir wollen das Restaurant besuchen und über unsere Eindrücke berichten.