Rätsel um „Play Party“ nur für Männer Veranstalter in Haltern spricht von einem Test

Rätsel um „Play Party“ nur für Männer: Veranstalter spricht von einem Test
Lesezeit

Die Stadtmühle in Haltern wirbt für eine „Play Party“, die sich vor allem an homosexuelle Männer richtet. Für Haltern wäre sie wohl ein Novum, die Veranstalter haben auf Nachfrage aber ihre Idee relativiert.

Laut der eigens eingerichteten Webseite soll die Party am 15. März in der Stadtmühle steigen. Beworben wird sie dort mit dem Motto „Meet. Dance. Cruise. Gear“. Es handelt sich um eine Party, auf der die ausschließlich männlichen Gäste feiern, tanzen und andere Männer kennenlernen können.

Und: Die Party sei „Sex positive“. Dafür soll es, heißt es auf der Homepage, einen „Playroom“ geben. Reizwäsche und Fetischkleidung seien erlaubt, für Verhütung müssten die Teilnehmer selber sorgen.

„Ein Test für Werbemaßnahmen“

So weit, so eindeutig. Auf Nachfrage sagt Heiko Kausch von der Stadtmühle allerdings: „Am 15. März wird bei uns nichts stattfinden.“ Die Homepage der „Play Party“ ist zwar über die normale Google-Suche nicht zu finden, aber über die Eingabe der Internetadresse. Auch die Instagram-Seite der „Play Party“ ist am 22. Januar noch aufrufbar gewesen.

Laut Kausch handelt es sich lediglich um Tests, wie Werbemaßnahmen für zukünftige Events in der Stadtmühle aussehen könnten. Dass sich auf der Internet-Seite problemlos Tickets für die Party kaufen lassen, bezeichnet Kausch als „technischen Fehler“. Dies hätte eigentlich nicht möglich sein sollen, sagt er. „Jeder, der fälschlicherweise ein Ticket gekauft hat, bekommt sein Geld erstattet.“

Keine Genehmigung nötig

Grundsätzlich wäre indes gegen eine solche Veranstaltung in Haltern nichts einzuwenden, bestätigte Stadtsprecherin Sophie Gessler auf Nachfrage. Für eine Party, auf der Geschlechtsverkehr explizit erlaubt sei, sei keine besondere Genehmigung erforderlich.

„Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt des Kreises Recklinghausen muss auch dort kein Antrag für eine Genehmigung gestellt werden“, fügte sie hinzu. Dennoch empfehle das Gesundheitsamt, kostenlose Verhütungsmittel zur Verfügung zu stellen. „Und es müssen die baurechtlichen Voraussetzungen vorliegen“, so Gessler.

Stadtmühle Haltern
Die Stadtmühle wird wohl doch nicht der Austragungsort einer speziellen Party. © Ingrid Wielens

Hinweis der Redaktion: Dieser Beitrag ist ursprünglich am 22. Januar 2025 erschienen.