Die Tat geschah am frühen Freitagmorgen (28.2.): Da fuhren die Täter mit einem Kombi (schwarz oder silberfarben) in die Fußgängerzone in der Halterner Innenstadt. Vor der Parfümerie Pieper in der Rekumer Straße bremste der Wagen. Die Täter sprangen aus dem Auto, versuchten die Zugangstür der Parfümerie mit einem Gully einzuwerfen.
Als dies nicht gelang, hebelten sie die Schiebetür auf und gelangten so in den Verkaufsraum. Die Einbrecher verdufteten mit zahlreichen Parfümflaschen. Zeugen der Tat hatten die Polizei alarmiert – doch eine Fahndung blieb erfolglos.
„Der Schaden ist beträchtlich“, sagte eine Verkäuferin später. Schon am Vormittag waren alle Schäden beseitigt, auch die demolierte Glasscheibe ersetzt. „Ich bin seit 1.30 Uhr auf den Beinen“, so die Mitarbeiterin.
Möglicherweise zogen die Einbrecher weiter: Denn noch in derselben Nacht wurden ähnliche Einbrüche aus Nachbarstädten gemeldet: Gegen 1.45 Uhr wurde in einer Parfümerie am Kirchplatz in Bottrop Alarm ausgelöst. Unbekannte hatten die Scheibe eingeworfen und waren mit ihrer Beute geflüchtet.
Um 2.15 Uhr zertrümmerten Unbekannte das Glaselement des Haupteingangs eines Ladens an der Hochstraße in Gladbeck. Sie nahmen Parfüm in unbekannter Menge mit und entkamen in Richtung Bottroper Straße.
Die Polizei prüft, ob die Taten zusammenhängen. Hinweise zu den Einbrüchen nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0800-2361111 entgegen.