Volle Praxen und lange Wartezeiten Grippewelle auch in Haltern auf dem Vormarsch

Grippewelle in Haltern: Volle Praxen und lange Wartezeiten
Lesezeit

Wer in Haltern Patient oder Patientin in der Hausarztpraxis von Dr. Nadine Anstipp ist, hat in den vergangenen Tagen möglicherweise eine Benachrichtigung zum erhöhten Patientenaufkommen erhalten. Das Praxisteam wies per App darauf hin, dass Termine überbelegt werden und es zu längeren Wartezeiten kommen kann. Wie hoch ist das Ausmaß der Grippewelle in Haltern?

Allgemeinmediziner Dr. Björn Hollensteiner kann beruhigen. Zwar verzeichne der Arzt in seiner Gemeinschaftspraxis ebenfalls ein erhöhtes Patientenaufkommen, allerdings, sagt er, sei der Andrang nicht schlimmer als in vergangenen Wintern: „Ein Anstieg an Infektionen ist zu dieser Jahreszeit üblich“, so der Experte. „Außerdem kommen die Patienten wieder vermehrt persönlich in die Praxis, weshalb es dort wieder voller ist.“

Zwar bietet Hollensteiner nach wie vor auch die Telefonsprechstunde an, für einige Beschwerden sei die Untersuchung vor Ort aber unerlässlich.

Magen-Darm- und Atemwegsinfekte

Aktuell häuften sich besonders Erkrankungen der Atemwege und Infektionen, die den Magen-Darm-Trakt betreffen. Überraschend treffe die Ärzte diese Infektionswelle aber nicht: „Wir sind darauf eingestellt, dass jetzt mehr los ist“, sagt Hollensteiner. Er hat die üblichen Öffnungszeiten daher um eine Stunde verlängert.