Erneuter Vandalismus am Halterner Bahnhof hat für große Schäden gesorgt. Unbekannte haben Teile des Gebäudes vollgeschmiert. Es könnten aufwendige Arbeiten im Bahnhof warten.
Wie die Deutsche Bahn mitteilte, hinterließen Unbekannte diverse Schmierereien im Halterner Bahnhof. Im Gebäude ist zu erkennen, dass die Täter auf Wände, Türen und auch Schalter kritzelten.
„Gang“-Schriftzug an Wänden
Getroffen hat es dabei auch die aufwendigen und kunstvollen Bemalungen an den Wänden der Wartehalle. Immer wieder ist darauf der Schriftzug „Gang“ in silberner und schwarzer Farbe zu sehen.

Beseitigung und Erneuerung könnten teuer werden. Die Bahn rechnet mit Schäden von rund 10.000 Euro und aufwändigen Arbeiten an den Schmierstellen. „Speziell geschulte Mitarbeiter der DB müssen die Farbe in häufig zeitintensiver und mühsamer Handarbeit Schicht um Schicht abtragen“, sagte ein Sprecher.
Die Deutsche Bahn hat Anzeige erstattet, die Ermittlungen laufen. „Für Hinweise, die zu einer Ergreifung der Täter führen, hat die DB eine Belohnung ausgesetzt“, so der Sprecher weiter.
Im Kampf gegen Graffiti-Schmierer und die Vermüllung des öffentlichen Raums hatte die Stadt Haltern vor einem Jahr ebenfalls eine Belohnung für Hinweise ausgerufen, die zur Ergreifung der Vandalen führen
Hinweise nimmt die Verwaltung per Mail an vandalismus@haltern.de entgegen.