Badesaison 2024 in Haltern Jetzt muss nur noch das Wetter stimmen

Für die Eröffnung der Badesaison muss nur noch das Wetter stimmen
Lesezeit

Das Wetter macht noch keine Lust aufs Schwimmen. Die Freibäder in Haltern werden aber trotzdem schon auf die neue Badesaison vorbereitet. Am Silbersee II wird noch der Sand für das perfekte Stranderlebnis erneuert, dann kann es losgehen. Der Saisonstart ist für den 1. Mai angepeilt, teilte Walter Burstedde, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft, auf Anfrage mit.

Auch im Freibad Sythen waren die freiwilligen Helfer fleißig, sodass der geplanten Eröffnung am 4. Mai (Samstag) mit der Begrüßung der Frühschwimmer nichts im Weg steht. Die Außenanlage wurden wieder auf Vordermann gebracht, die Technik läuft, das Wasser in den Becken ist bereits ausgetauscht. „Alle, die mitgeholfen haben, haben eine Wahnsinns-Arbeit geleistet“, freute sich Florian Hartmann, neuer Geschäftsführer des Vereins Freibad Sythen.

Die letzten Arbeitseinsätze sind Freitag (26. April von 16 bis 18 Uhr) und Samstag (27. April von 9 bis 13 Uhr) geplant. Gleich zu Saisonbeginn steigt dann das erste große Event im Freibad Sythen. Am 5. Mai (Sonntag) heißt es wieder „Ein Dorf rettet sein Freibad“ und diesmal wartet eine echte Überraschung auf die Besucher.

Badegäste liegen auf Handtüchern auf der Wiese im Freibad Aquarell.
Die Außenanlage im Freibad Aquarell sind für das Chillen auf der Wiese, wie hier auf dem Archivbild, vorbereitet. © Silvia Wiethoff (Archiv)

Der Saisonstart für das Freibad Aquarell und das Seebad in Haltern kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht konkret genannt werden. „Wir werden eine Pressemitteilung verfassen, da der konkrete Start in die Saison stark wetterabhängig ist“, teilte die neue Leiterin der Unternehmenskommunikation bei den Stadtwerken Haltern, Annika Schrepping, auf Anfrage mit.

In Haltern wird geschrubbt

Das Team im Freibad Haltern sei aber ebenfalls schon fleißig dabei, die Becken im Außenbereich aus dem Winterschlaf zu holen. Es werde mit Hochdruck geschrubbt und alles auf Hochglanz poliert. Das Befüllen der Becken stehe unmittelbar bevor, erklärte Annika Schrepping in einer Info am vergangenen Montag.

Dasselbe gelte auch für das Seebad. Hier werde es allerdings in dieser Saison eine Neuerung geben. Ein XXL-Piratenschiff diene als Klettergerüst für die kleinen und großen Besucher.

Außerdem übermittelte Annika Schrepping die Info: „Es bleibt bei der Regelung der Vorjahre, dass sowohl die Öffnungszeiten, als auch aktuelle Informationen auf der jeweiligen Homepage (seebad-haltern.de) & (freizeitbad-aquarell.de) abrufbar sind. Bei schlechtem Wetter steht allen Wasserratten natürlich immer das Hallenbad des Freizeitbades zur Verfügung.“