Familie Schmalöer bedruckt Textilien Individuelle T-Shirts und Hoodies aus Haltern

Familie Schmalöer bedruckt individuelle T-Shirts und Hoodies
Lesezeit

Hoodies mit bunten Sprüchen - die Firma Schmalöer aus Haltern erweitert ihr Angebot. Neben der Licht- und Außenwerbung bedruckt sie Textilien aller Art. Im Umkreis von Haltern ist das eine Seltenheit.

Seit knapp vier Wochen ist die Maschine im Einsatz. Um die 50 Hoodies hat die Firma bereits bedruckt. Sie versorgt Vereine, Firmen, aber auch Privatkunden.

„Wir wollen in der Branche Fuß fassen“, erklärt Philipp Schmalöer. „Wir bedrucken individuell, wie der Kunde es möchte.“ Das funktioniert mithilfe einer Polyflexfolie und der neuen Druckmaschine. Für 15 Sekunden und bei 180 Grad werden die Buchstaben auf Hoodie und Co. gepresst.

Eine Druckermaschine und ein Trikot.
Bei 180 Grad und innerhalb von 15 Sekunden hat die Druckermaschine Trikots, Hoodies oder Caps bedruckt. © Julia Müller

Familie Schmalöer bezieht ihre Materialien regional. Den Hoodie können sich die Kunden direkt vor Ort, am Lorenkamp 2 oder auf der Webseite aussuchen. Bald startet die Saison für T-Shirts.

„Pulli aussuchen, Spruch draufdrucken und mitnehmen“, beschreibt Denise Schmalöer den Prozess. Sie schätzt den direkten Kontakt zu ihren Kunden. Sie nennt das „Face-to-Face-Beratung“.

Große Farbpalette

Hoodies, Sneakers und Caps gibt es in schrillen und gedeckten Farben. Zunächst war der Firmenbesitzer skeptisch: „Ich hätte nicht gedacht, dass das Angebot so gut angenommen wird.“ Die Idee entstand im Gespräch mit einem Kunden.

Kleidung liegt auf einem Tisch.
Von gedeckt bis schrill - die Farbauswahl für den Textildruck ist groß. © Julia Müller

Er hatte sein Auto beschriften lassen, der Hoodie sollte im Anschluss folgen. „So fing alles an“, sagt Denise Schmalöer. „Und wir sind für alles offen“, ergänzt ihr Mann.

Einen bedruckten Hoodie gibt es im Online-Shop für 59 Euro.

Von Haltern mit dem Zug ans Meer: Ausflugsziele mit dem Deutschlandticket

Zu wenig Personal: Halterner Kitas verabschieden sich von flexiblen Betreuungszeiten

Streit um das „Treibsand“ eskaliert: Eigentümer und Pächter geraten aneinander