Der Start der neuen Direktverbindung von Haltern am See zum Bochumer Hauptbahnhof rückt näher. Erstmals soll die Züge der neuen Linie RE 41 am 10. Dezember 2023 auf die Schienen gehen.
Die Inbetriebnahme der neuen Verbindung geht mit dem Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn im Dezember einher. Schon jetzt können über die Bahn-App die Zeiten der Verbindung von Haltern nach Bochum eingesehen werden.
Schon vorher war bekannt, dass der RE 41 einmal die Stunde fahren soll. Unter der Woche sollen die Züge zwischen 5 und 23 Uhr verkehren, samstags ab 6 Uhr und sonntags ab 7 Uhr. Die genauen Abfahrtszeiten am Halterner Bahnhof sind unter der Woche immer um 16 nach. Sprich: Der erste Zug am Montagmorgen fährt um 5.16 Uhr nach Bochum, der letzte um 23.16 Uhr.
Fahrzeit beträgt 33 Minuten
Diese Zeiten bleiben auch am Samstag und Sonntag. Der erste Zug fährt samstags um 6.16 Uhr in Haltern los. Sonntags startet die Linie ab 7.16 Uhr. Wer in umgekehrter Richtung unterwegs ist, also von Bochum zurück nach Haltern fahren möchte, bekommt den RE 41 immer um 10 nach.
Der RE 41 braucht für die Strecke 33 Minuten - sofern es nicht zu Verspätungen unterwegs kommt. Aktuell dauert es fast doppelt so lang, da man auf der Strecken zwingend umsteigen muss.
Folgende Stopps macht der RE41 unterwegs:
- Haltern am See
- Marl-Sinsen
- Recklinghausen Hauptbahnhof
- Recklinghausen Süd
- Bochum-Hamme
- Bochum West
- Bochum Hauptbahnhof
Direktverbindung zwischen Bochum und Haltern: Starttermin der neuen Linie steht fest
Bahnlinie in Haltern fällt mehrere Tage aus: Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet