Erst kurz vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie hatte der Fahrradhändler Big Wheel seine Halterner Filiale an der Rochfordstraße erweitert und die offene Fahrradwerkstatt, in der die Kunden bei der Reparatur zuschauen dürfen, in das Gebäude nebenan verlagert.
„Lange haben wir die Reparaturen im Verkaufsgebäude durchgeführt. Das war einfach nicht mehr zeitgemäß“, sagt Michael Benthaus, der seit über 20 Jahren mit seinem Geschäftspartner Gerold Weidlich in der Fahrradbranche tätig ist.
Mit der Erweiterung vor der Corona-Krise sei bereits mehr Platz entstanden, der für die Bedürfnisse der Reparaturarbeiten angemessen gewesen sei. Doch nun reicht auch der nicht mehr aus.
Zur Glashütte
„Damit wir den Rundum-Service unseren Standards entsprechend erfüllen können, brauchen wir einfach noch mehr Platz“, erklärt Benthaus. Es habe sich nun die Gelegenheit ergeben, einen Gebäudekomplex an der Glashütte (Recklinghäuser Straße 119), angrenzend an die Papenbrückstraße, anzumieten.
Nicht nur die Halterner Big-Wheel-Werkstatt werde dort einziehen, sondern auch die der Zentrale in Recklinghausen und teils auch die Werkstatt in Oer-Erkenschwick.
Der neue Standort in Haltern soll zu einer zentralen Anlaufstelle für Reparaturarbeiten werden. Auch die gute Parkmöglichkeit vor Ort habe für den Standort in Haltern gesprochen.
Lastenfahrrad ist beliebt
Neben dem aktuellen Platzmangel drängt aber ein weiterer Grund das Inhaber-Duo zu einem Umzug. „Wir wollen uns in der nächsten Zeit auch weiter auf das Thema Lastenfahrrad konzentrieren und unser Sortiment sowie Serviceangebot dementsprechend erweitern. Dafür brauchen wir hier an der Rochfordstraße mehr Platz.“
Derzeit wird das neue Domizil renoviert. „Wir rechnen damit, dass wir Ende April oder spätestens Anfang Mai das neue Gebäude beziehen können. Aber wir sind von den Gewerken abhängig und hoffen, dass terminlich alles pünktlich klappen wird“, sagt Michael Benthaus.
Tipps für den E-Bike-Kauf in Haltern : „Oft komplizierter und zeitintensiver als Autokauf!“
Radspezialist zieht in Recklinghausen um: Big Wheel will das ganz große Rad drehen
Halterner Fahrradhändler klagen über verständnislose und wütende Kunden