Mit der ersten eigenen Wohnung kam auch der erste eigene Grill. Mittlerweile hat Sascha Wegmann (34) acht Grills. „Es ist etwas eskaliert“, sagt er und lacht. „Im positiven Sinne.“ Seine Leidenschaft fürs Grillen teilt der Halterner öffentlich auf Instagram - und fast 2000 Leute folgen ihn dabei.
Im Jahr 2017 hat Sascha Wegmann seinen Account @grillpfanne erstellt. „Meine jetzige Frau hat mich damals auf die Idee gebracht“, erinnert sich der 34-Jährige. Mit der Leidenschaft fürs Kochen und Grillen kam auch die Freude am Anrichten. „Das Auge isst schließlich mit“, sagt er.

So hat er angefangen, seine Kochkunst öffentlich zu teilen. Heute folgen dem Halterner 1750 Leute (Stand: 27. Januar 2023) auf der Social-Media-Plattform. Bei seinen Inhalten dreht sich alles rund ums Grillen.
BBQ-Community auf Instagram
Seine Gefolgschaft kommt von überall her. „Aus Haltern selbst folgen mir hauptsächlich Familie und Freunde“, sagt Sascha Wegmann. „Der Rest verstreut sich.“ An seinem Kühlschrank klebt auch ein Sticker aus Amerika. Er ist mit vielen verschiedenen Leute auf Instagram im Austausch.
Das ist auch wichtig in der Barbecue-Community auf der Plattform. „Ohne Kontakte läuft nicht viel auf Instagram. Wenn man selbst nicht aktiv ist, dann wird man anderen Leuten auch nicht angezeigt.“

Der Halterner hat in den vergangenen Jahren noch etwas anderes gelernt. „Ich habe festgestellt, dass ultra fettige Burger mit viel Käse drauf am meisten geliked werden“, sagt Sascha Wegmann. „Ich esse selbst super gerne Fisch, in allen Varianten. Aber wenn ich davon was poste, dann kommt das bei den Leuten nicht so gut an.“
Hobby zum Beruf machen?
Alle Fotos macht der 34-Jährige selber. Langsam schwenkt er aber von Fotobeiträgen zu kurzweiligen Videos über. „Meine Frau beschwert sich sonst, dass das Essen immer kalt wird“, sagt er und lacht. Dabei sind seine Videos nicht weniger aufwendig, aber: „Ich kann Videoschnipsel während des Zubereitens aufnehmen und später erst bearbeiten. Dann bleibt das Essen auch heiß.“
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
All das macht er nebenbei zu seinem Job als Sozialversicherungsfachangestellter. „Vielleicht“, fängt er an, „vielleicht mache ich irgendwann auch mal mein Hobby zum Beruf.“ Sich mit einem Grillladen selbstständig zu machen, das könnte sich Sascha Wegmann gut vorstellen. „Wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist.“
Mit Hund und Camper quer durch Europa: Lavesumer teilen ihr Hobby auf Instagram