Bundestagswahl 2025 Sascha Klewitz kandidiert für das konservative Bündnis Deutschland

Sascha Klewitz kandidiert für das konservative Bündnis Deutschland
Lesezeit

Es versteht sich als bürgerlich-konservative Partei der Mitte. Das Bündnis Deutschland (BD), eine Kleinpartei rechts der CDU, schickt den Hertener Sascha Klewitz (58) in den Wahlkampf. Der Rentner tritt als Bundestagskandidat für den Wahlkreis 121 Recklinghausen II an.

2019 hatte Sascha Klewitz die AfD in Herten mit aufgebaut. Nach persönlichen und inhaltlichen Differenzen trennte er sich drei Jahre später von der Partei, die ihm zu weit nach rechts driftete. Bis dahin stritt er für sie als sachkundiger Bürger im Ratsausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität. Den Mitgliedsausweis hat er zerschnitten und der Parteizentrale geschickt. Seinen Abschied verglich er mit dem Austritt aus einer Sekte.

Mittlerweile hat Sascha Klewitz eine neue politische Heimat gefunden. Er ist Vorsitzender des rechtskonservativen Bündnis Deutschland im Bezirk Münster und Beisitzer im Landesvorstand.

Wofür die Bundestagskandidaten stehen, kann man auf dem Portal https://www.abgeordnetenwatch.de/bundestag/ erfahren. Dort kann man allen Kandidierenden direkt Fragen stellen, die sie dann beantworten. Die meisten Kandidaten aus dem Wahlkreis 121 (Recklinghausen II) haben teilgenommen, Sascha Klewitz bisher noch nicht.