Aufgrund einer Brückenerneuerung ist der Bahnverkehr in Haltern im Oktober gestört. Dieses Mal betrifft es die S-Bahn-Linie 9, die normalerweise vom Bahnhof in Haltern am See nach Wuppertal Hauptbahnhof verkehrt.
Betroffen sind die Haltestellen zwischen Haltern am See und Gladbeck West im Zeitraum vom 13. bis zum 16. Oktober. Alle Züge der S9 fallen von Freitag, 21 Uhr, bis Montag, 5 Uhr, aus. Wie die Bahn mitteilt, wird in diesem Zeitraum ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Hinweise der Deutschen Bahn
Die Bahn weist darauf hin, dass die Busse zu anderen Zeiten abfahren können als die S-Bahnen. Die Haltestelle für den Schienenersatzverkehr liegt in Haltern neben dem Bahnhofsgebäude. Bahnfahrende müssen sich beim Verlassen des Gebäudes nach rechts orientieren.
Die Deutsche Bahn empfiehlt, mehr Zeit als gewöhnlich für den Umstieg einzuplanen. Außerdem sollten Fahrgäste vor Antritt der Bahnreise die aktuellen Fahrzeiten online oder in der Bahn-App prüfen.
Bereits Ende August mussten sich Bahnfahrer aus Haltern auf Störungen des S-Bahn-Verkehrs einstellen. Zwei Wochen lang sind neben der S9 auch der RE2 und RE42 aufgrund von Bauarbeiten ausgefallen.
Klima-Aktivisten blockierten Schleuse am Wesel-Datteln-Kanal: Schiffsverkehr ruhte stundenlang
Bauarbeiten an der Annabergstraße bald beendet: Tempolimit und Parkverbot bleiben vorerst
Direktverbindung zwischen Bochum und Haltern: Starttermin der neuen Linie steht fest