In der vergangenen Woche haben Unbekannte zwei Bänke in dem Park im Dahläckern zerstört. Der oder die Täter sägten die hölzernen Bänke so stark an, dass sie unbenutzbar wurden. Die Stadt Haltern geht von vorsätzlicher Sachbeschädigung aus und sucht Zeugen.
Am Mittwoch habe eine Anwohnerin den Schaden gemeldet, teilte die Stadt mit. Die Verwaltung habe sich anschließend sofort um den Abtransport der Bänke gekümmert, damit sich niemand daran verletzt.
Zu retten waren die beschädigten Bänke nicht mehr. Sie wurden durch zwei Edelstahlbänke ersetzt. Kostenpunkt: 2000 Euro. Die Stadt hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet und hofft nun auf Zeugen, die sich per Mail an vandalismus@haltern.de oder telefonisch unter (02364) 933 383 oder -385 melden können.
Bis zu 1000 Euro für Hinweise
Bis zu 1000 Euro Belohnung gibt es, wenn eine durch den Hinweis identifizierte Person rechtskräftig wegen der Sachbeschädigung verurteilt wird. Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht an der Tat beteiligte Personen bestimmt.
„Ich verurteile diese Tat auf Schärfste“, sagte Bürgermeister Andreas Stegemann. „Unsere Parkanlagen sollen ein Treffpunkt für Jung und Alt sein und Gelegenheit zum Verweilen geben. Daran hat sich offenbar jemand gestört.“
Graffiti und wilde Müllkippen: Stadt Haltern setzt Belohnung für Hinweise auf Vandalismus aus
Mehr Kunden durch Ukraine-Krieg: Halterner Tafel sucht neues Zuhause
„Wir haben staunend da gesessen“: Gabriele Greul findet seltenes Tier im Garten