Nach dem Weihnachtsfest im vergangenen Jahr hat die Stadt Haltern ein Pilotprojekt gestartet. Statt einen Sammelplatz für die ausrangierten Tannen einzurichten, wurden die Bäume im Januar 2022 zusammen mit dem Restmüll abgeholt.
Daran will die Stadtverwaltung auch 2023 festhalten. „Der erste Versuch hat aus unserer Sicht prima geklappt“, sagt Stadtsprecherin Sophie Hoffmeier. Die Abholung der Weihnachtsbäume erfolgt vom 9. bis zum 20. Januar 2023 zusammen mit dem Restmüll an jedem Grundstück.
Der genaue Abfuhrkalender soll in diesen Tagen postalisch verteilt werden. Er kann auch bereits jetzt online abgerufen werden. Am jeweiligen Abfuhrtag kann der Baum neben die Restmülltonne gestellt werden. Alternativ werden die Weihnachtsbäume im gesamten Monat Januar 2023 kostenlos am Wertstoffhof angenommen.
Wichtig: Vor der Entsorgung müssen sämtlicher Weihnachtsbaumschmuck und Lametta entfernt werden.
Ärger bei der Abholung
Die Abholung des Weihnachtsbaums hat Anfang des Jahres mancherorts für Ärger gesorgt. Der Servicegedanke sei gut gewesen, hieß es aus der Bürgerschaft, aber die Umsetzung schlecht.
Auf vielen Gehsteigen hatten Tannenbäume den Durchgang versperrt. In anderen Straßenzügen wurden die Bäume tagelang nicht abgeholt, da ein Fahrzeug ausgefallen war.
„Gedanke gut, Umsetzung schlecht“ - Tannen versperren Wege in Haltern