9. Seerenade in Haltern Die Wikinger schlagen ihr Lager am Silbersee auf

9. Seerenade: Wikinger schlagen ihr Lager am Silbersee II auf
Lesezeit

Die Wikinger schlagen im Rahmen der 9. Seerenade am Silbersee II in Haltern vom 3. Oktober (Feiertag) bis zum 6. Oktober (Sonntag) ihr Lager auf. Von jeweils 11 bis 19 Uhr werden 15 verschiedene Gruppen Einblick in das Alltagsleben der wilden Frauen und Männer aus dem Norden geben.

Dazu gehört täglich ein Kampf zwischen verfeindeten Wikingerfamilien sowie eine Schlacht, bei der die Kinder gegen die gestandenen Wikinger antreten. In den vergangenen Jahren ist es ihnen stets gelungen, ihre Beute von einer Kaperfahrt zurückzugewinnen und die Nordmänner und -frauen zu überlisten.

Am Samstagabend (5. September) spielt ab 18.30 Uhr die Rockgruppe „Schall und Rauch“ aus dem Vest auf. Außerdem werden während der Seerenade die Musiker der Gruppe Frevel sowie der Barde Mikarus (ehemals Alsolem) erwartet. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, denn es gibt Fleischspieße und echte Thüringer Bratwurst, Backofen-Kartoffeln, vegetarischen Grünkohleintopf, Linsencurry und einige Gerichte mehr.

Die Besucher können altes Handwerk bestaunen und selbst zum Schmied werden. Für die Kinder wird Zauberer Magus Antonius in die Trickkiste greifen. Auch shoppen kann man auf der Seerenade. Es werden unter anderem handgefertigte Kleidung, darunter auch Stücke in Original-Webung der Wikinger, und naturgegerbte Felle zu haben sein.

Hinweise der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 16. September 2024.