Auch rund zweieinhalb Wochen nach dem verheerenden Brand in der nagelneuen Turnhalle an der Brukterer-Grundschule in Lanstrop ist noch nicht klar, ob und mit welchem Aufwand das Gebäude gerettet werden kann.
Auf Anfrage teilt Stadtsprecherin Alexandra Schürmann mit: „Es gab bereits einen gemeinsamen Ortstermin mit Vertretern der Versicherung und den Gutachtern. Die Begutachtung durch einen Sachverständigen, einen Chemiker, ist bereits erfolgt.“ Die verschiedenen Sachverständigen werden nun ein gemeinsames Gutachten erstellen, aus dem auch ein Sanierungskonzept hervorgehen werde. Die Arbeiten daran seien jedoch noch nicht abgeschlossen.
Wie berichtet, wurde bei dem Brand am 23. Juli, einem Sonntag, der Holzboden komplett zerstört. Weil sich unter dem Boden weitere Glutnester befanden, musste ihn die Feuerwehr noch zusätzlich aufreißen. Auch das Dach wurde erheblich beschädigt. Schon unmittelbar nach dem Brand sprach die Polizei von einem Schaden in Millionenhöhe.
Ebenso schnell war klar, dass Brandstiftung die Ursache für das Feuer war. Mit Hilfe eines speziell geschulten Hundes fanden die Ermittler vor Ort die Reste mehrerer Brandbeschleuniger. Wie der oder die Täter ins Gebäude gelangen konnten, ist unklar.
Feuer zerstört neue Turnhalle: Es war Brandstiftung - nicht nur Schulleiterin Michaela Krafft ist en
Schwerer Brand in Sporthalle: Video zeigt Ausmaß der Zerstörung